War in Thermometern jemals Quecksilber drin? Oder war das immer Gallium?

3 Antworten

Nein, Quecksilber. War noch so, als ich ein Kind war. Wenn dir das Ding runtergefallen ist und zersplitterte, sind die Quecksilbertropfen überall hingekullert. 😅

BurkeUndCo  11.02.2024, 08:27

Habe ich auch noch erlebt.

Nein früher war das fast immer echtes Quecksilber.

Ja dort war Quecksilber enthalten, daher auch der Name Quecksilberthermometer. Gallium wäre für ein Thermometer im Hausgebrauch auch recht unpraktisch da es erst bei knapp 30°C flüssig wird.