Was passiert, wenn Quecksilber in einem Rohr erhitzt wird?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

yamat501 hat dir eine ganz gute Hilfestellung gegeben: Wie wäre es bei einem Thermometer? Das sich erwärmende Quecksilber dehnt sich aus. Dadurch "steigt" die Flüssigkeit im Thermometer.

Wenn man jetzt die rechte Seite des Rohrs erhitzt, dann dehnt sich das Quecksilber auch wieder aus. Wohin denn? Natürlich, es kann nur nach links. Dabei drückt es auch die Luft im Rohr zusammen. Was denkst du, was dabei mit dem Schwerpunkt des Rohrs passiert? Er verschiebt sich, oder? Wohin denn?

keineahnung820
Fragesteller

Verschiebt der sich dann nach links?

ilovehermine  05.10.2022, 21:49
@keineahnung820

Genau. Dadurch sinkt die linke Seite natürlich nach unten. Das heißt aber nicht, dass die rechte Seite leichter wird. Deine erste Frage kann man also mit Ja beantworten, deine zweite mit Nein.

frag dich mal was bei einem Thermometer passiert wenn dort das Quecksilber warm wird - im Zweifel opfere eines in dem du mal ein Feuerzeug ranhälst

keineahnung820
Fragesteller

Hab keins und zu deiner Frage, ich weiß nicht was dann passieren würde

yamat501  05.10.2022, 21:39
@keineahnung820

so schnell wie du geantwortet hast, hast du nicht einmal drüber nachgedacht. Sorry aber wir sind nicht hier um deine Hausaufgaben zu erledigen, weil du keinen Bock drauf hast

keineahnung820
Fragesteller
@yamat501

Es reicht ja mir eine Hilfestellung zu geben, ich erwarte nicht dass man alles macht ^^ aber ich weiß einfach wirklich nicht was passieren würde, ich hab nie in meinem Leben so ein Thermometer in der Hand gehabt, wir haben nur die elektronischen schon immer. Also komm ich auch durch überlegen nicht drauf was dann passieren würde, wenn ich es einfach nicht weiß...

keineahnung820
Fragesteller
@yamat501

Aber ich gebe zu, dass es so klingt, als hätte ich einfach nur keinen Bock. Sorry dafür, war nicht so gemeint ^^

Nitram  05.10.2022, 22:15

das wird aber schwer ein Termometer mit Quecksilber zu bekommen.