Kochtopf innen kaputt, weil ohne inhalt erhitzt?

7 Antworten

Wenn es ein Edelstahltopf ist dann ist der Boden durch die Hitze nur angelaufen und noch in Ordnung. Neuere beschichtete Töpfe halten sowas auch aus und selbst wenn die Beschichtung abgeht wäre das auch nicht gesundheitsgefährdent.

Ein Edelstahl Topf, der von Wasser innen schwarz wird? Was habt ihr denn für Wasser?

Überhitzungen zeigen sich normalerweise durch regenbogenfarbige Veränderungen.

Vom Wasser können eigentlich nur weiße Kalkränder im Topf übrig bleiben.

Wenn Du einen billigen Topf hattest, kann sich bereits nach kurzer Zeit das Silberlot, dass den Topfboden am Edelstahl hält, anfangen zu lösen. Du hast dann einen kaum zu merkenden Schaden, der dich die nächsten Jahre viel Strom kosten wird.

Bei besseren Töpfen ist das Silberlot im Regelfall hochwertiger und hält mehr Überhitzung aus.

Die Reinigung des Topfinneren kannst Du übrigens mal mit Ceranfeld Reiniger versuchen!

Wenn es ein beschichteter Topf war, dann ist er mit Sicherheit hinüber. Die Beschichtung hält diese Hitze auf Dauer nicht aus. Es könnten auch giftige Stoffen entstanden sein.

Ein reiner Edelstahl- oder Gusseisentopf sollte aber soetwas schon aushalten.

bienchenirma  07.01.2018, 01:57

Versuche es mal in Ägypten , da reparieren die Leute sowas !

Nein,mußt ihn gründlich reinigen.Die Verfärbungen gehen nicht ganz weg.

Ich denke schon, kannst´s ja mal mit schrubben versuchen, wird aber nicht viel helfen.