Schuhkarton mit Sonnenenergie erhitzen?

3 Antworten

  1. Du möchtest das der Karton von außen eine möglichst dunkle Farbe hat. Das heißt viel Licht aufnimmt und möglichst wenig Licht reflektiert. Deswegen: Karton außen schwarz ansprühen/malen.
  2. Du möchtest das die Wärme die drinnen ist, auch drinnen bleibt. Deswegen musst du dir überlegen wie die Wärme entweicht. Hier passieren gleich mehrere Dinge:
  • Luft Austausch mit der Umgebung. Warme Luft kommt aus dem Karton, kalte Luft strömt herein. Deswegen: Karton gut abdichten, so dass möglichst keine Luft heraus kann.
  • Wärmestrahlung. Alles strahlt. Nur nicht im sichtbaren Bereich (Licht). Abhängig von der Temperatur des Objektes verändert sich die Art der Strahlung. Deswegen verändert sich die Farbe von Metall wenn du es erhitzt. Es fängt an sichtbares Licht abzustrahlen. Bei den Temperaturen die deine Box erreichen kann bleibst du im Infrarotbereich. Deswegen musst du verhindern das Infrarotstrahlung die Box verlässt. Nimm dir Alufolie und klebe sie überall innen fest an den Karton (auch Deckel Boden von innen.) Themoskannen nutzen das gleiche Prinzip.

Schwarz anmalen oder mit Schwarzer Folie bekleben. Helle Farben reflektieren die Sonnenstrahlen wobei dunkle Farben am besten Schwarz, die Sonnenstrahlen "absorbieren" und sich dadurch extrem schnell erwärmen.

Schwarz anmalen und ringsrum Spiegel, die die Sonne auf ihn lenken.

Oder ein Brennglas so aufstellen, dass er anfängt zu brennen.

Patilla9  01.03.2018, 15:07

War auch mein erster Gedanke, das mit dem Brennglas / Lupe, allerdings vermute ich, dass das auch verboten ist :D