Textaufgabe?

Tommentator  11.10.2023, 00:30

Keine Idee, nicht einmal eine Vermutung?

1 Antwort

Okay "echt nicht"

Die Aufgabe ist einfach: für alle drei Rohre hast du die Füllleistung angegeben. Z.B r1=1pool/3h=1/3 p/h

r2=1/2,5 p/h

r3=....

Ich mache mal...

Leistung gesamt (1/3+1/2,5+1/1,5) p/h=1,4 Pools/ Stunde...

Der Kehrwert ergibt die Zeit für einen Pool.

Jetzt musst du aber die Zeit berücksichtigen wie lange alle drei Rohre Wasser in den Pool laufen lassen. Nach dieser Zeit weißt du wieviel Prozent/Anteile Wasser im Pool sind.

Dann fällt DAS Rohr 3 aus, also hast du nur noch die Leistung von Rohr 1 und 2. Hier musst du halt schauen, wie lange bei deren Leistung es dauert, den Rest des des Pools zu füllen.Das ist eine einfache Divisionsaufgabe...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung
asmartquestion
Fragesteller

Vielen Dank:) Wie geht man denn mathematisch vor, wenn das dritte Rohr nach 22,5 Min stoppt?

FataMorgana2010  11.10.2023, 02:17
@asmartquestion

Man rechnet aus, wieviel Poolanteil nach 22,5 Minuten gefüllt ist.

Dann weißt du auch, wieviel Anteil noch übrig ist.