Was für ein Schwerpunktfach?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Biologie und Chemie 50%
Spanisch 27%
Spanisch Bilingual 13%
Bildnerisches Gestalten 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Spanisch

Ich wohne im Wallis und war dort auf dem "Kollegium". Ich wählte das Schwerpunktfach Biologie und Chemie.

Nun, was soll ich sagen? Sagen wir einfach, ich hätte es nicht noch einmal gewählt. :) Ausser wegen der Klasse. :D

  • Es ist witzig. Man hat ein Mal in der Woche ein Labor, was aber nicht wirklich der Hammer ist, bis auf die von der Lonza gesponserten Labormäntel. :D
  • In der Biologie muss man viel lernen und viel wandern, in der Chemie bist du am Ar*sch, wenn du einen schlechten Lehrer hast und unmotiviert bist. Wir mussten in der Biologie einmal 35km wandern, also ungefähr 7 Stunden, damit wir die alpinen Stufen live miterleben durften. :) Ein anderes Mal durften wir 2,5h in den Bergen herumkraxeln, um ein paar Blümchen zu bewundern. :D
  • In der Chemie versprach man uns, ein AKW besichtigen zu dürfen, wozu es jedoch nie kam. Die Tatsache, dass man in der Chemie meist nur Annahmen und Theorien lernte, motivierte mich nicht wirklich.
  • Alles in allem sind Naturwissenschaften aber super!

Meine Schwester hatte Bildnerisches Gestalten

  • Sie hatte eine 5,8 im Schnitt (wenn man einigermassen zeichnen kann, liegt eine 5 oder 5,5 gut drin) und konnte sich in Mathe eine 2,5 erlauben und bestand immer noch besser als ich, der überall bei einer 4 herumgurkte.
  • Sie dürfen zusammen mit den Italienischfächlern auf Reisen nach Rom, Venedig, Milano usw. um Kunstwerke zu bewundern und zu shoppen.
  • Sie haben eine coole Lehrperson, die, so kommt es mir vor, keine Ahnung vom Leben hat (so wie ich auch).
  • Was dir dass allerdings bringt, weiss ich nicht. :D

Wir hatten auch noch Italienisch zur Auswahl.

  • Sprachen sind cool, ich würde am liebsten so viele wie möglich können. Momentan bin ich dabei, Russisch zu lernen und jetzt im Nachhinein hätte ich gerne Italienisch 5 Jahre lang gelernt, damit ich jetzt eine Sprache mehr im Repertoire habe. Dasselbe gilt für Spanisch.
  • In der Schweiz ist Italienisch Landessprache. Ausserdem fahren wir in einer halben Stunde nach Domodossola, sind also nicht selten dort.
  • Es hat viele Mädchen in diesem Fach. Das ist für Mädchen und Jungs super. :D

Spanisch ist auch cool.

  • Spanisch ist zusammen mit Englisch und Chinesisch eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt.
  • Es hat auch viele Mädchen in der Klasse, allerdings sollen die zickig sein. :P

Italo und Spanisch bringen dir fürs Leben etwas. Naturwissenschaften kann man sich gut anlesen und nur fürs Pläuschlern geht man nicht an ein Gymnasium, also fällt BiG auch weg. :D BiG kann man ja auch noch als Ergänzungsfach wählen.

Was denkst du so?

Liebe Grüsse

GreysAnatomy24
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr Hilfreiche Antwort.

Lukomat99  24.01.2021, 22:30

Danke für das Sternchen!

Prvt0flwr  14.09.2023, 15:23

Weisst du wie der Schnitt bei den meisten in BG so ca. lag, die nicht sehr gut, aber auch nicht schlecht in BG waren?

Lukomat99  17.09.2023, 23:50
@Prvt0flwr

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Schnitt bei einer 4,5 lag. Wieso fragst du?

Beste Grüsse

Prvt0flwr  21.09.2023, 21:31
@Lukomat99

Okk danke! Ich frage, weil ich mich für BG interessieren würde, nur kann ich nicht gerade sooo gut zeichnen.

Lukomat99  21.09.2023, 23:12
@Prvt0flwr

Ich denke, das wird schon klappen! Ansonsten kann man es bestimmt üben. :D

Biologie und Chemie

Hey. Also bei mir in der Schule gab es so etwas ähnliches und ich habe mich damals für Chemie/Physik entschieden. Ich habe es damals genommen, weil ich ebenfalls Experimente mag und ich bin so ein Mensch der muss Sachen auf den Grund gehen. Ich kann jetzt nicht einfach so hin nehmen warum es etwas gibt. Generel hat mich die Wissenschaft interessiert.

Ich denke sie sollte einfach das nehmen was sie anspricht. Sie kann ja mal daheim, wenn sie Zeit hat Spanisch Videos ansehen oder bei einer Hausaufgabe englisch reden.

Am besten sie nimmt sich Zeit und überlegt einmal gründlich,denn so was sollte man meiner Meinung nicht überstürzen.

Bildnerisches Gestalten

Meine Abstimmung:

Bildnerisches Gestalten alias Kunst.

Biologie und Chemie:

Ich habe es nicht gewählt, weil ja in Chemie interessiert sie sich ja für die ganzen Experimente aber Biologie ist gerade ja nicht ihr Lieblingsfach, deswegen würde ich sagen, dass es nicht gewählt wird von mir.

Spanisch:

Also ich glaube, wenn man schon zwei Sprachen auf einmal lernen muss und dann noch eine dazu, dann kommen noch Klassenarbeiten, Tests und Vokabeltests und schriftliche/mündliche Prüfungen dazu. Und wenn man schon ne Sprache lernt, dann ist man ja nur im Stress, deshalb habe ich dies nicht gewählt.

Spanisch (Bilingual):

Also wenn deine Freundin gut Englisch kann, dann würde ich es auch wählen, dass hätte ich als zweites gewählt. Natürlich würde ich es auch mega cooooooooool finden, aber auch wenn man ins Ausland reißen kann. Aber ich weiß ja nicht ob sie gut Englisch kann.

Hoffe konnte dir helfen, (und Freundin)

Liebe Grüße,

GermanyGirl001

Biologie und Chemie

Ich würde Biologie nehmen, weil mich selbst Tiere sehr interessieren und man evtl. später auch Tierverhaltensforscher werden kann, Tierfilmer usw. Das wäre meine Neinung. Spanisch kann ich auch nicht und sie ja auch nicht. In Bio und Chemie werden immer Leute gesucht in der Forschung und Lehre und in der Tierfilmerei oder im Umweltschutz und in der Medizin auch. Rechtsmedizin finde ich auch toll oder Kriminalbiologie mit Maden, Entomologie. In die Richtung kann sie auch gehen mit Bio, Kriminalbiologie und Chemie, Spurensicherung usw. Von Spanisch habe ich keine Ahnung. Ich hatte früher Engl., Franz und Latein gelernt, aber die Sprachen sind alle verwandt, so dass ihr das Spanisch auch leichter fallen würde, wenn sie die anderen Sprachen schon kann. Reisen ist aber jetzt nach Spanien schlecht möglich wg. Corona und das dauert auch noch länger so an. Bio und Chemie wird sie immer auch in der Schweiz machen können und wilde Tiere z. B. filmen kann sie auch in der Schweiz. Mit Bilder malen wird sie nicht wirklich gut leben können oder als Lehrerin dafür evtl schon? Bilingual ist sicher gut, weil sie dann auch sehr gut in Englisch wird. Wenn ihr Spachen denn liegen. Für Bio und Chemie muss man auch in Mathe gut sein, was ich leider nie war. Sie muss das nehmen,was sie schaffen kann und ihr trotzdem auch Freude macht und auch Berufsaussichten hat.

Picea007xyz  18.01.2021, 18:27

oder sie nimmt doch Spanisch und Bilingual mit dem Englisch. Da kann man ja auch später in vielen Bereichen dann arbeiten wie als Europa-sekretärin z. B.

Biologie und Chemie

Ich hatte in D. früher Englisch und Erziehungswissenschaften als Leistungskurse.

Picea007xyz  18.01.2021, 19:27

und ich hatte Bio als mündliches Fach und Deutsch auch als 4. Fach. Ich habe dann Dipl. Päd. und Jura studiert. Besser wäre evtl Tiermed. gewesen oder Rechtsmed. aus heutiger Sicht.