Was für ein Anschluss ist das?

3 Antworten

Was für einen Router und was für einen Vertrag hast du denn? So wie ich das sehe ist im Schrank ein Modem für Telekom Glasfaser. Da kann man dann einen Router anschließen.

Wenn du Kabelinternet hast musst du das an dem freien Platz von diesem kleinen Splitter anschließen.

Und ja, Internet und Fernsehen läuft über das selbe Kabel. Bei DSL nutzt man alte Telefonleitungen und bei Kabel nutzt man eben Koaxial Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
BossauraROG
Fragesteller

bis jetzt habe ich noch keinen Anbieter…das modem ist vom Vermieter noch eingebaut…

TechnikTim  28.01.2022, 13:47
@BossauraROG

Ja, das Modem muss auch bleiben.

Wenn du noch keinen Anbieter hast musst du dir erst einen suchen. Der wird dir dann einen Router zuschicken, den du da anschließen musst. Falsch geht nicht.
Und bitte bitte stelle den Router nicht in den Metallschrank. Das ist richtig bescheuert gelöst, wenn das nicht für ein Kleingewerbe oder so gedacht ist.

Die momentante Verkabelung sieht scheinbar vor, dass man den Router in den Schrank stellt und dann WLAN ausschaltet und über die 4 Netzwerkports oben links das Netz verteilt. Ans andere Ende der Kabel müssen dann Acces Points, die WLAN ausstrahelne. Für Gewerbegebäude ist das so üblich und nichts besonderes aber für Privathaushalte ist das blödsinn, weil die meisten einfach einen Router haben wollen und gut ist.

Ist das für ne kleine Firma oder ein Wohngebäude?

TechnikTim  28.01.2022, 13:56
@BossauraROG

Dann ist das wirklich komisch gemacht. Wenn du den Router in den Schrank stellst ist das WLAN signal stark eingeschränkt. Es ist nicht gleich weg aber Metall ist so ziemlich das schlechteste, was du deinem WLAN antun kannst. Versuche irgendwie den Router nach draußen zu hängen oder du musst dir wirklich an anderer Stelle in der Wohnung nen extra Acces Point hin hängen.

Canonio  28.01.2022, 15:39
@TechnikTim

Es macht sogar sehr viel Sinn den Router da rein zu stellen, vor allem wenn man ein potentes Produkt über den FTTH Anschluss bucht. Die billigen mitgelieferten Router können die Datenraten eh nicht senden und in Neubauten sind die Wände tötlich für jedes Signal. Da macht die Verteilung per Accesspoint deutlich mehr Sinn.

TechnikTim  31.01.2022, 09:33
@Canonio

Das stimmt ja alles und ich würde es genau so machen aber es gibt eben auch Leute mit 3 Geräten und nem Drucker, die den Router so lassen wie er ankommt und fertig.

Die Leute brauchen nicht mehr als halbwegs gutes WLAN und ne 50er oder 100er Leitung. Da es sich hier um eine kleine Wohnung handelt ist diese Art der Installation nicht wirklich sinnvoll, weil man jetzt mehr oder weniger gezwungen ist sich mit Acces Points und so weiter auseinander zu setzen und mehr Geräte zu kaufen als man eigendlich bräuchte.

Das ist ein Kabel TV anschluss. Du kannst dein Router an den "Tap 12,5db" anschließen mit einem kurzen Antennenkabel.

BossauraROG
Fragesteller

Ich schließe da beides an?

ILM321  28.01.2022, 13:39
@BossauraROG

Nein. Der Tap 12,5db wird vermutlich von einem Techniker Mal eingemessen worden sein das es fürs Internet perfekt passt. Der größere Verteiler drüber mit den 8 Anschlüssen wird für Leitungen gedacht sein welche zu den Anschlussdosen in den Zimmern gehen. Aber hier scheint noch kein Kabel verlegt oder angeschlossen zu sein. Wenn der zweite Verteiler verkabelt ist kann man auch an den KabelTV Dosen in den Zimmern den Router anschließen.

Ich würde hier den Vermieter nochmal ansprechen wann/ob da noch Kabel gelegt werden.

ILM321  28.01.2022, 13:41
@ILM321

Moment hab's mir nochmal angeschaut. Da sind schon 4 Kabel verlegt. Nur nicht angeschlossen. Die 4 grünen oben rechts mit dem Gewindeanschluss sind die Kabel die zu den TV Dosen gehen. Dort steckst du dann dein TV an.

BossauraROG
Fragesteller
@ILM321

Und unten an diesen kleinen Verteiler den router gleichzeitig?

ILM321  28.01.2022, 13:48
@BossauraROG

Wie meinst du gleichzeitig? Der Anschluss ist offen für was willst du den denn noch nutzen? Der ist nur für deinen Router gedacht für mehr nicht.

TechnikTim  28.01.2022, 13:50
@BossauraROG

Ja, du musst dir das Internet wie einen weiteren ziemlich großen Fernsehkanal vorstellen. Über das eine Kabel werden ja gleichzeitig hunderte oder tausende Fernsehkanäle gestreamt. Dieser kleine Splitter macht nichts anders als Internet von den Fernsehkanälen zu trennen.
Deswegen kann das alles ohne Probleme über ein Kabel laufen.

ILM321  28.01.2022, 13:54
@TechnikTim

Zwar technisch auch nicht ganz richtig weil der Abzweiger das Internet nicht raus filtert und die Internet Kanäle auch auf dem anderen Verteiler ankommen aber zum Verstehen durchaus richtig :)

BossauraROG
Fragesteller
@TechnikTim

Ok danke…du hilfst mir sehr weiter. Letzte frage: Ist die internetgeschwindigkeit dann gleichbleibend wenn ich den router an den kleinen splitter anschließe ? Oder ist es besser wenn ich bei Telekom frage ob die mir den an das modem anschließen ? Oder kommt das aufs selbe hinaus?

ILM321  28.01.2022, 13:56
@BossauraROG

Wenn du Telekom DSL nutzen kannst dann währe das die bessere Wahl in den meisten Fällen. Das Kabel Internet ist meist nicht so stabil wie DSL von der Telekom.

ILM321  28.01.2022, 13:57
@BossauraROG

Du hast 2 Möglichkeiten Internet zu beziehen. Über Telekom DSL oder über Vodafone Kabel Internet. Wenn die Geschwindigkeit bei DSL dir ausreicht dann nehm DSL!

TechnikTim  28.01.2022, 13:57
@ILM321

DSL hat er doch garnicht (Zumindest nicht auf den Bildern). Er hat Glasfaser oder Koaxial/Glasfaser Mischung.

BossauraROG
Fragesteller
@ILM321

Wieso dsl? Das gerät von der Telekom ist doch ein glasfasermodem dachte ich?

ILM321  28.01.2022, 14:01
@BossauraROG

Sorry mein Fehler. Ja ist ne glasfaserbox. Da würde ich natürlich sofort nen Glasfaser Tarif bei der Telekom buchen

TechnikTim  28.01.2022, 14:03
@BossauraROG

Das Modem ist dazu da um das Glasfaser für deinen Router zu "übersetzen".
Ob du Glasfaser der Telekom oder den Koaxial/Glasfaser Hybrid von Vodafone nimmst ist fast egal. An der Geschwindigkeit ändert sich absolut nichts. Die bleibt bei beiden techniken gleich.

Pure Glasfaser hat aber meistens geringere latenzen. Das ist gerade für Gaming und Videokonferenzen wichtig. Wir reden hier aber nicht von 10s unterschied sondern von kaum spürbaren 1-2ms vielleicht. Letzendlich würde ich sagen ist es eher ne Preisfrage.

Telekom ist meistens teuer und Glasfaser sowieso. Die Frage ist halt was brauchst du an Geschwindigkeit (Achte auch auf den Upload, nicht nur Download.) und wie wichtig ist dir Latenz und so?

Das obere ist ein KabelTV Anschluss über den auch Internet übertragen werden kann.

Das untere ist die Glasfaser Anschlussdose der Telekom.

Wenn du noch keinen Vertrag gebucht hast, dann solltest du den Telekom Glasfaseranschluss nutzen.