Was findet ihr zeichnet eine Narzisstische Mutter aus?

4 Antworten

"Narzisstisch" beschreibt ein Verhalten oder eine Persönlichkeit, die stark durch ein übertriebenes Selbstwertgefühl, ein Bedürfnis nach Bewunderung und Mangel an Empathie gekennzeichnet ist. Menschen, die als narzisstisch gelten, neigen dazu, ihre eigenen Fähigkeiten und Leistungen zu überschätzen, sich für besonders wichtig zu halten und die Bedürfnisse und Gefühle anderer zu ignorieren oder zu missachten

qielle Ki

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst...16 Schlüsselfiguren meines gesamten Lebens waren Narzissten. Ich habe noch nie eine Person gekannt, die lediglich einige narzisstische Züge aufwies. Narzisst ist man ganz oder gar nicht, meiner Erfahrung nach.

Und Narzissten können nicht lieben.

: )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie wird Dir gegenüber immer wieder betonen, was sie Deinetwegen aufgegeben hat, bzw. was sich aufgrund Deiner Geburt in ihrem Leben verschlechtert hat. Karriereaus und Verlust der Taille als Beispiel genannt.


anonym5619 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 22:44

Sie hat mir immer wieder mal gesagt, das sie alles aufgegeben hat, damit ich eine gute Zukunft habe. Sie sagt, dass sie wegen mir kein eigenes Leben mehr hat, da sich alles um mich dreht, seit ich geboren bin.

Eine narzisstische Mutter liebt nicht und jeder Mensch hat gewisse Züge

Meine Mutter ist narzzistisch und das böse in Person

Töchter leiden mehr unter den narzzismus als söhne

So war es bei auch uns.

Ich wurde ständig gegängelt. Ständig geschlagen, manipuliert usw.....mein Bruder nie

Als ich klein war war ich für meine Mutter einfacher zu händeln sag ich mal

Narzzistische Mütter neigen dazu in ihren Töchtern ein Ebenbild zu erschaffen.. das fängt zbsp damit an dass man so aussehen muss wie sie es sich wünscht..,....quasi wie ne Puppe die man stylt wie es einem gefällt

Erst als ich anfing einen eigenen willen zu entwickeln und das kam sehr spät. Wurden die Probleme mit meiner Mutter immer größer.

Sie war sehr eifersüchtig auf mich. Zwang meinen Vater auch dazu sich zwischen uns zu entscheiden und drohte mit Scheidung.

Mein Vater ist übrigens auch ihre Opfer.

Sie machte mir das Leben zu Hölle wo es nur ging. Ständig bekam ich zu hören dass ich nichts bin nichts tauge und mich eh niemand will.

Als ich 14 war lernte ich erst ihren Vater, meinen Opa kennen. Er wollte mich sogar zu sich holen weil ich es psychisch und physisch misshandelt wurde.

Ich könnte ein ganzes Buch füllen mit all dem was passiert ist.......

Als ich 16 war fragte ich meine Mutter wieso sie mir das Leben so zur Hölle macht.

Ihre Antwort: warum soll es dir besser gehen als mir.

Es gibt soviele Bücher und Fachlektüren zu dem Thema.....kannst ja mal stöbern.

Auf jedenfall denk ich nicht dass deine Mum es ist. Denn wie gesagt. Solche Mütter lieben nicht und können es nicht