Wie sage ich meiner narzisstischen Mutter, dass ich ausziehe?

7 Antworten

Du bist Ü18?

Dann kannst Du es einfach verkünden. Und erklären, welche Dinge Du mitzunehmen gedenkst (natürlich nur Dinge, Die Dir auch unstrittig gehören).

Leute, die wirklich daneben sind, werden daraus etwas machen, ganz egal, wie schonend und vorsichtig Du vorgehst.

Mach es - um Zoff aus dem Weg zu gehen - möglichst kurzfristig. Lieber ein paar Tage als wochenlang die Hölle auf Rädern! Beim Auszug sorg dafür dass Du nicht allein bist, ein paar Freunde für die Kartons brauchst Du ohnehin.

Schonend gar nicht. Klar gesagt was du tun willst und dich auf keinerlei Diskussion einlassen

Ich denke du schätzt sie schon richtig ein. Sie wird dir wieder ordentlich stress machen, aber ich sag mal, besser ein Ende mit schrecken als ein schrecken ohne Ende.

Vorher alles mit deinen Freund klären, du brauchst ja dann auch dort sowas wie einen Wohnbescheid. Das alles klären halt und dann einfach sagen das du mit deinen Freund zusammenziehen willst, wenn sie dich dumm nennt und was weiß ich noch alles, dann einfach Ohne abschied irgendwann dann abhauen.

du und dein freund haben eine wohnung bekommen ? zwei orte weiter ?

die könnt ihr finanzieren und einrichten ? kaltmiete + nebenkosten + lebensmittel ?

dann zeigt ihr wie toll ihr seid - im beruf und im gemeinsamen haushalten !

In dem Fall hilft nur deine Mutter vor vollendete Tatsachen zu stellen. Wenn du mit deinem Freund eine Wohnung gefunden hast und dann deine Sachen packst zum ausziehen, dann erst erzählst du deiner Mutter das du ausziehst. Es ist möglich, dass deine Mutter erst einmal den Kontakt zu Dir abbricht, damit wirst du umgehen müssen, falls es so kommt.