Schlechtes Gewissen, wer hat falsch gehandelt?

5 Antworten

Und zwar war es so, dass mein Bruder was lustiges gesagt hat und ich musste lachen und meine Mutter hat mich (wie immer wenn ich lache), angeschrien und gesagt ich soll die Schnauze halten. Dann hab ich gesagt, es ist doch nicht schlimm zu lachen. Musste weiter lachen und sie hat weiter gemeckert und gesagt ich soll die Fresse halten.

Ich finde es schon etwas befremdlich, dass jemand sagt "Schnauze halten", nur weil man lacht. Es kommt natürlich immer etwas auf die Situation an und ob man gemeinsam lacht oder über jemanden, der selbst im Raum ist.
Solltet ihr gemeinsam über deine Mutter gelacht haben, könnte ich ihre Reaktion verstehen. Sollte es aber über etwas ganz anderes sein, finde ich ihre Reaktion vollkommen übertrieben und unverschämt.

Ich glaube nicht, dass du ein schlechtes Gewissen haben solltest, nur weil du früher gegangen bist. Ich wäre nach einen Streit auch gegangen und wäre nicht weiter geblieben. Solch ein Verhalten ist respektlos dir gegenüber und da solltest du auch klare Grenzen setzen, dass du das nicht mit dir machen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Also ich finde das Verhalten deiner Mutter einfach unmöglich! Lass dir auf gar keinen Fall ein schlechtes Gewissen einreden!

Schreibe ihr am besten ruhig und sachlich wie du dich dadurch gefühlt hast oder immer noch fühlst und dass du heute erstmal offline (ihr für heute aus dem Weg gehen willst) sein wirst. Aber natürlich nur wenn du willst.

Denn das was sie gemacht hat geht gar nicht!

Aber worüber genau hast du gelacht? War es etwas beleidigendes? Dennoch sagt man solche Worte nicht! Ich wäre da auch gegangen, wenn meine Mutter mir so etwas ins Gesicht sagt.

Karmaspeaking
Fragesteller

Nein es war etwas albernes belangloses. Und jetzt will sie mir ein schlechtes Gewissen einreden und sagen, sie findet es traurig dass ich so früh gegangen bin

Relenaj  17.02.2022, 14:32
@Karmaspeaking

Dann würde ich ihr ein schlechtes Gewissen einreden! Ich würde wirklich sagen, dass es traurig ist, dass man jemandem so die Laune verderben kann, obwohl er nur lacht! Was wäre, wenn du dort eine Szene gemacht hättest? Wo ist das Problem zu lachen? Hätte echt gesagt, dass ich auf so etwas keinen Bock habe! Und ein schlechtes Gewissen brauchst du definitiv nicht zu haben! Sollst du an ihrem Geburtstag weinen oder was genau will sie?

Deine auf gar keinen Fall.

Mit deiner Mutter stimmt etwas nicht. Sie darf und sollte dir Lachen nicht verbieten. Darf sie nicht einmal.

Vielleicht hat deine Mutter misophonie. Google den Begriff Mal und Frage dich ob das passen könnte.

Seltsame Art, sich über einen Besuch zu freuen.

Irgendwie scheint sie (bewusst oder unbewusst) dir die Verantwortung für ihre Launen zu übertragen.

Zieh dir den Schuh nicht an.

Wer mich anmotzt, nur weil ich über etwas lache und später behauptet "habe mich gefreut", dem glaub ich das nicht.