Was findet ihr Besser Ja Mobil oder Telekom?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Telekom 56%
Ja mobil 22%
Nutze beides nichts 22%
Beides 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da beide das Gleiche Netz nutzen, ist an sich die Netzqualität gleich. Also eher die Frage, welcher Vertrag das bietet, was du brauchst und sich am Besten für dich lohnt.

Auch ne Möglichkeit wäre congstar - gehört zur Telekom, jedoch günstiger als direkt via Telekom. Muss man nur gucken, was man konkret braucht, Telekom direkt bietet mehr Inklusivleistungen und Exclusiv-Bestandteile wie z.B. 5G - das kannst du derzeit nur bei Telekom und Vodafone direkt in deren Netzen in Deutschland nutzen. Den Discounter-Marken steht 5G nicht zur Verfügung (O2 hat erst einzelne Basisstationen in 5 Städten in Betrieb, zähle das nicht als 5G Netz^^)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator mit langjähriger Erfahrung
Nutze beides nichts

Wenn man Ja Mobil und Telekom Prepaid vergleicht, hat Ja Mobil den Vorteil beim Preis.

Bei Ja Mobil ist die LTE Bandbreite allerdings auf 25 MBit/s limiert. Bei der Telekom bekommt man "LTE Max" aka. bis zu 300 MBit/s. Die Geschwindigkeit in der Praxis variiert sehr stark. 300 MBit/s sind mit günstigen Geräten auch technisch nicht möglich.

Bei der Telekom bekommst du auch Hotspot Flat (nicht jeder Tarif). Dazu kannst du optional auch 5G dazu buchen.

Das EU-Roaming bei der Telekom beinhaltet auch das Vereinigte Königreich und die Schweiz, während Ja Mobil nur die verplichtenden EU-Staaten anbietet.

Da Ja Mobil ebenfalls das Telekom Netz nutzt, hast du auch keine Unterschiede in der Netzverfügbarkeit.

Bei Ja Mobil bekommst du die Basisaustattung für einen günstigeren Preis. Die Tarife bei der Telekom kosten mehr, aber du bekommst noch extra Funtionen.

Sofern du keine großen Ansprüche hast, solltest du bei Ja Mobil bleiben. Sofern du einen der Punkte bei der Telekom benötigst, könnte ein Wechsel Sinn ergeben.

Ich persönlich bin bei PremiumSIM. Mir reicht das O2 Netz aus. Dazu ist der Preis für das Datenvolumen sehr gut.

Sofern keine

Nutze beides nichts

Wenn du nicht gerade von vielen Problemen wegen Empfang hörst, würde ich

eher zu Premiumsim greifen. Ansonsten, Ja Mobil nutzt das Netz der Telekom,

technisch ist das also kein Unterschied, wenn du Prepaid nimmst. Vertragstarife

der Telekom bieten natürlich etwas mehr, kosten aber auch deftig.

Xearox  21.06.2021, 08:14

PremiumSim oder einer der anderen Drillisch Marken, die haben immer mal unterschiedliche Aktionen. Letztes Jahr zu Black Friday gabs den XL Tarif bei PremiumSim mit 16GB Datenvolumen und AllNet Flat für 9,90 Euro.

ollesgemuese  21.06.2021, 08:21
@Xearox

Hab zwar einen Vertrag bei o2, aber dank Premiumsim bekomme ich immer genauso gute Konditionen durchs Verhandeln, dafür liebe ich Premiumsim :P

TW1920  21.06.2021, 08:34
@ollesgemuese

Hat das O2 Netz eigentlich noch den "Nummer nicht vergeben" Bug?

ollesgemuese  21.06.2021, 08:38
@TW1920

Kenne ich gar nicht oO Was mich stört ist eigentlich die Netzstärke, ich hatte 225 Mbit, aber real keine 50 in der Wohnung und meistens auch draußen max 35. Mit einem S20FE.. Es soll in manchen Gegenden besser sein, aber auch mal schlechter, daher würde ich mich immer erstmal umhören.

TW1920  21.06.2021, 08:54
@ollesgemuese

O2 Telefonica - Rufnummer nicht vergeben: Bei O2 ist kein Anschluss unter dieser Nummer! - 30.05.2016 (wallstreet-online.de)

Das Problem gab es Jahre lang - keine Ahnung, ob noch aktuell, denn im Umfeld von mir sind die Leute im großen Stil von O2 geflüchtet, weil Katastrophe...

Im Gebäude ist immer schwierig, abhängig vom Standort des Mastens, der Auslastung und Anbindung. Wobei O2 generell eine höhere Last und niedrigere Anbindung der Masten hat im Vergleich zu DTE und VDF

ollesgemuese  21.06.2021, 09:07
@TW1920

Also ich bin seit Base-Zeiten bei Eplus/O2 und muss ehrlich sagen, weder hatte ich je das Problem noch habe ich konkret davon gehört, dass jm es hatte.

TW1920  21.06.2021, 09:23
@ollesgemuese

Das Problem betraf viele... Und war verdammt nervig. E-plus war vor paar jahren noch ein eigenes Netz bzw. ist immer noch eine eigne Infrastruktur vorhanden, wenn auch nur als "virtuelles Netz"

Ja mobil

Ja Mobil ist Telekom.

Nur eben auf PrePaid und die Verträge bei der Telekom sind extrem teuer.
Da ich sowieso zu Hause, bei Freunden, und auf der Arbeit nur WLAN habe, reicht mir der Tarif mit 5 GB und Allnet für 12.99€.
Kein Vertrag. Keine Zusatzkosten. Einfach jeden Monat ne 15er Karte holen im Laden ^^

Ja mobil

Wenn das Netz das entscheidende sein soll, dann lieber ja, das viel billiger ist und auch gebührenfreie Prepaidtarife anbietet.