Mobiles Internet - Telekom oder O2 besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Telekom 90%
O2 10%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Telekom

rein aus eigener Erfahrung und der von Bekannten und Verschwandtschaft

Es gibt nur wenige Ecken, wo vodafone besser ist und noch wenigere Stellen wo O2 im Ansatz mithalten kann

Telekom
kann mir jemand sagen welches Netz für mobiles Internet besser ist?

Man muss nicht beide nutzen, dafür gibt es ausführliche Tests, die viel mehr Aussagekraft haben. Dazu kannst du z.B. den Netztest 21/22 der ComputerBild kostenlos lesen: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-COMPUTER-BILD-Mobilfunk-Netz-2020-19493007.html

Wie jedes Jahr gibt es dabei eine klare Reihenfolge:

  1. Telekom
  2. Vodafone
  3. O2

Bei manchen Tests variiert diese Reihenfolge mal (z.B. gewann O2 in der Vergangenheit mit der Signalstärke in Gebäuden), insgesamt ist die Telekom aber immer Gewinner und O2 bildet das Schlusslicht. Das wundert auch nicht und spiegelt die Preise gleichzeitig gut wieder. Die Telekom ist mit Abstand am teuersten, hat aber eben auch das beste Netzt. O2 ist am günstigsten, hat aber die meisten Lücken außerhalb von Großstädten. Und Vodafone ist irgendwo dazwischen.

Hier nur mal eine Grafik aus dem Testbericht zu 5G.

Bild zum Beitrag

Wer in einer Metropole wie dem Ruhrgebiet lebt, dem kann das herzlich egal sein. Wer oft unterwegs ist oder auf dem Land lebt, der sollte sich gut überlegen, ob er nicht ein wenig mehr Geld investieren möchte. Das sollte man auch davon abhängig machen, wie sehr man darauf angewiesen ist. Da ich dauerhaft irgendwie in Verbindung bleiben muss, mein Auto vernetzt ist, ich mich navigieren lasse und immer die Stauinfos haben möchte, ich während der Fahrt telefoniere etc, bin ich Telekom-Kunde, auch wenn das wie gesagt eindeutig am teuersten ist und ich sogar in einer Metropole wohne, wo O2 also auch an sich ausreichen würde.

Aus den Tests geht übrigens auch hervor, dass O2 die letzten Jahre aufgeholt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
 - (Handy, Internet, Smartphone)
Craftoloxl12  22.07.2022, 18:19

Telekom ist viel besser und ich hatte „früher“ O2 und es ist die ganze Zeit abgestürzt… nicht empfehlenswert

LG :)

TechnikSpezi  22.07.2022, 18:23
@Craftoloxl12
Telekom ist viel besser

As I already said ;)

ich hatte „früher“ O2 und es ist die ganze Zeit abgestürzt…

Sie haben wie gesagt aufgeholt. Außerdem sind die Erfahrungen stark vom Standort abhängig. Im Ruhrgebiet, dem größten Ballungsgebiet Deutschlands - wirst du die Unterschiede kaum spüren. In wenig bewohnten Gebieten deutlich mehr.

Telekom

O2 ist leider absolut schlecht. Ich hatte Mal einen Vertrag mit einem kleinen lokalen Anbieter (Festnetz, WLAN und Mobilfunk), die dann von O2 aufgekauft wurden. Zum Glück konnte ich rechtzeitig kündigen, bei O2 kümmert sich (zumindest in meiner Stadt) einfach niemand um einen, wenn man mal Probleme hat.

Telekom und 1&1 sind für deutsche Verhältnisse recht gut.

O2

Ich bin seit Jahren bei O2 und sehr zufrieden. Meine Erfahrungen mit der Telekom? Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Dieser sehr bekannte Spruch ist meine Antwort.

Warum nicht einfach mal googeln? Da findet man reichlich Tests. Alle mit dem gleichen Ergebnis: Telekom am besten, o2 am schlechtesten.