Was fasziniert euch am Islam?

12 Antworten

Was fasziniert euch am Islam?

Die Leichtgläubigkeit seiner Anhänger.

  1. Weil ich nicht an einen dreißig Meter großen Adam glaube, der die Kaaba in Mekka gebaut haben soll.
  2. Auch glaube ich nicht, dass der 30-Meter-Adam auf einer Erde lebte, die nur 10% ihres heutigen Durchmessers hatte.
  3. Und, dass die Sonne gemäß Herrn Mohammed in einer warmen Wasserquelle untergeht, das halte ich für nicht überzeugend.
  4. Jedoch widerspricht dem schon der Koran: Da geht die Sonne in einer Schlammquelle unter.

Alles hier auf gutefrage gelernt.

Dass er es trotz seiner Rückständigkeit und Unattraktivität irgendwie schafft, seine Anhänger zu halten und sogar neue zu finden.

Seine Entstehungsgeschichte zu durchleuchten.

Der Koran kam nicht von einem Tag auf den anderen in die Welt, wie die fromme Legende uns das weismachen will. Wie alle heiligen Bücher hat auch der Koran einen langen Werdegang mit vielen Modifikationen hinter sich. Syro-aramäische Urtexte, aramäisch-arabische Übergangsformen, der Queryan der arabischen Christen, persische Einflüsse, lokale Traditionen, vielfältige arabische Bearbeitungen. Das alles macht den Koran aus. Etwa 25% des Textes sind, wie wir jetzt schon wissen, vollkommen fehlübersetzt. (Quelle: „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg)

Änderungen, Fehler, Fälschungen und Irrtümer sind zu Tausenden belegt. Nach islamischer Lehre ist jede Änderung am originalen Text eine Gotteslästerung. Nimmt man diese Aussage ernst, dann ist der heute offizielle Koran eine einzige Gotteslästerung.

Die Ursprache weiter Teile des Korans ist nicht Arabisch, sondern Aramäisch. Und es wird immer deutlicher, dass der Koran christliche Wurzeln hat.

Was wir in frühen Koranschriften finden, sind die Texte der arabischen Christen und ihre Theologie.

Der Islam entstand unter der Dynastie der Abbasiden. Diese Glaubensideologie entstand im 9. bzw. 11. Jh. n. Chr. in Chorasan / Merw. Es ist ein Produkt eines Herrscherhauses zur Eroberung großer Gebiete. Von diesem Herrscherhaus wurden die medinischen Suren in den Ur-Koran eingefügt.

https://www.schiler-muecke.de/index.php?title=Markus+Gro%C3%9F+%2F+Robert+M.+Kerr+%3A+Die+Entstehung+einer+Weltreligion+VI&art_no=M0389

Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/. ).

Zur wissenschaftlichen Entstehung des Korans: Er besteht aus zusammengesetzten Werken, wie z. B. in seiner ursprünglichen Form aus antitrinitarischen altchristlichen Strophenliedern, zahlreiche christlich-syrische Schriften (die sich mit der Apokalypse beschäftigen), dem Kindheitsevangelium nach Thomas, ein jüdisches Exegesebuch namens midrasch rabba, aus dem babylonischen Talmud, sogar der Esel Luqman aus dem Akhikar, dem indischen Buch der Weisheit, fand den Weg in den Koran usw..(Literatur: z. B. „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg, "Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg, "Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad, „Islam: Eine kritische Geschichte“ v. Hamed Abdel-Samad, „Der Koran: Botschaft der Liebe. Botschaft des Hasses“ v. Hamed Abdel-Samad, „Allahs Täuschung“ v. Christian Princ, „Wissenschaftliche Koranwunder unter der Lupe" v. Christina Princ, „Im Schatten des Schwertes" v. T. Holland.

Woher ich das weiß:Recherche
Jehukal  07.11.2023, 17:11

Hoch interessant. 👍

Mich erschreckt eher, wie dogmatisch und unreflektiert so manche Muslime zu sein scheinen, dass sie zwar die Unterstüzungsmöglichkeiten annehmen oder generell allerlei Toleranz fordern, die sie in ihren kulturellen Herkunftsländern Christen und anderen "Ungläubigen" wohl nicht ansatzweise entgegenbringen, aber gleichzeitig durch ihr Auftreten und Sozialverhalten zeigen, dass sie im Inneren Deutsche als sowas wie unwürdige, wertfreie Ungläubige ansehen. Dass sie sich für etwas Besseres halten, zeigen viele im alltäglichen Umgang sehr direkt.

Wenn dies das Resultat islamischer Lehren ist, dann kann ich dem leider nichts positiv Faszinierendes abgewinnen.

Nichts. Gaaaar nichts.

Ach doch, fast vergessen. Mohammed hat die Zucht des reinen arabischen Pferdes zur Chefsache erklärt. Steht im Koran. Ich besitze eine reine arabische Stute. Mohammed sagte sinngemäß: so viele Gerstenkörner du deinem arabischen Pferd fütterst, so viele Tage werden dir im Fegefeuer oder wo auch immer erlassen,

Meine Stute ist nun 24 und hat viele Körner, allerdings Haferkörner gefressen. Ich glaub, ich fahre direkt mit dem Fahrstuhl ins Paradies. Lieber Mohammed; gelten Haferkörner auch?

Bild zum Beitrag

 - (Religion, Islam, Christentum)