Was empfindet er für mich?

3 Antworten

Was ER will oder nicht will oder was ER im Sinn hat oder nicht, braucht Dich doch nicht zu kümmern. ER ist ja nicht der mit dem Problem, sondern DU. Und er muss auch keine Verantwortung für Deine Entscheidungen übernehmen, sondern DU. Also wenn Dir Händchenhalten nicht behagt, dann lass es. Aber wenn Du mit Händchen hältst, dann mach nicht ihn dafür verantwortlich. Komm lieber damit klar, dass er in DIr maximal eine platonische Freundin sieht und sieh davon ab, in allem die "große Liebe" zu interpretieren.

sayakooo
Fragesteller

Da hast du wahrscheinlich recht… ein ganz großes Problem ist, dass ich zu sehr an andere denke. Und mir fällt es sehr schwer nein zu sagen und mir selbst treu zu bleiben. Er nimmt meine Hand einfach und ich kann nicht nein sagen. Denn tief in mir, gefällt es mir auch. Langsam kann ich damit umgehen und bin fest dazu überschlossen auf eine klare Antwort zu warten. Aber es verwirrt mich trotzdem so sehr, warum er das wieder tut? Beim letzten Mal, ging es sehr traurig aus, wo ich wieder Gefühle entwickelte und er sich schuldig fühlte. Es interessiert mich leider zu sehr was er denkt? Was fühlt er beim Händchen halten?

11marion11  09.03.2024, 11:31
@sayakooo

Händchenhalten ist erstmal nur Händchenhalten. Auch eine Mutter hält die Hand ihres Kindes. Und auch gute Freundinnen können Händchenhalten. Dein Problem ist nicht das Händchenhalten, sondern dass einseitige Interessen bestehen. Du bist in ihn verliebt, während er in Dir nur eine Freundschaft sieht. Aber anstatt das anzuerkennen und entweder die Freundschaft zu akzeptieren oder den Kontakt zumindest zeitweise abzubrechen, bis Du Deine Emotionen geordnet hast, verlierst Du Dich in Illusionen und versuchst anschließend, ihn dafür zur Rechtfertigung zu ziehen.

Das funktioniert so einfach nicht. Wenn Du nicht damit klarkommst, dass von seiner Seite da nichts läuft, dann hilft nur der Kontaktabbruch. Aber sicher kein Händchenhalten mit der immer gleichen fortwährenden unglücklichen Hoffnung, dass er sich ja viuelleicht doch irgendwann mal in DIch verliebt, wenn er Deine hand nur fest genug hält.

sayakooo
Fragesteller
@11marion11

Also ist das Händchen Halten komplett was normales? Sie müssen wissen, er ist ein Junge der kaum was mit Mädchen macht und überhaupt solche Dinge nicht mit anderen tut. Solche Dinge wie Händchen halten oder Haare kraulen, zählt für uns schon als eine richtige Beziehung…Oder sieht er das vielleicht doch anders? Nein.. sie haben vielleicht recht. Wir beide sind sehrrrr enge Freunde und das einzige Problem bin ich hier- ich komme (um ehrlich zu sein) damit langsam klar mich mit meinen emotionalen Gefühlen zu ordnen. Früher konnte ich es nicht, aber jetzt schon( durch die ganzen Erfahrungen) Ich will nicht mehr so wie früher enden und bin nun davon fest überzeugt, dass ich nicht mehr so wie früher denken werde! Es war sowieso nur ein kleiner Gedanke wieso er sowas nochmal tut. Danke für eure Hilfe!! Ich werde nicht zulassen, dass unsere Freundschaft sich wegen meiner emotionalen Unstabilität auflöst!

11marion11  09.03.2024, 11:42
@sayakooo

Ich empfehle Dir vor allem, aufzuhören, Dich darauf zu fixieren, was er wohl denken, fühlen etc. könnte. Er hat Dir zweimal klare Ansagen gemacht - das ist schon 1x zuviel. Konzentriere Dich lieber auf Dich selbst und setz auch eigene Grenzen, z.B. wenn eine gewisse körperliche Nähe seinerseits nicht in Dein Konzept einer Freundschaft passt.

sayakooo
Fragesteller
@11marion11

Oh ja Sie haben recht! Ich versuche nun auf mich selbst zu achten anstatt mir Gedanken zu machen was er denken könnte. Danke vielmals !

11marion11  09.03.2024, 14:34
@sayakooo

Gern geschehen. Übrigens kannst Du hier problemlos duzen, wenn Du willst.

sayakooo
Fragesteller
@11marion11

Oh ja, ich bin es gewöhnt eher zu Siezen haha. Danke dir dann! Eine Frage jedoch. Es ist doch ganz normal, dass man trotzdem sich denkt warum er das wieder tut oder? 😭 ich werde auf mich selbst achten aber es ist trotzdem sehr verwirrend 🧐

11marion11  11.03.2024, 19:04
@sayakooo

Was er warum tut, kann Dir doch egal sein. Inwiefern bringt Dich das weiter? Du steuerst doch Dein Leben selbst. Aber wenn Du Dich unentwegt auf ihn und seine Motive fokussierst, dann verlierst Du genau das - Deine Mündigkeit. Dann reagierst Du nur auf ihn, anstatt für Dich eigene Entscheidungen zu treffen und Dich im Fokus zu sehen.

Also: Wenn Dir die Interaktion, wie sie ist, gefällt, dann führ sie weiter. Aber baue nicht auf mehr als das, was jetzt eben Sache ist. Wenn Dir Händchenhalten gefällt, dann halte Händchen. Aber hoff Dir deswegen nicht mehr. Wenn Dir das zuviel ist, dann mach ihm klar, dass das für Dich bei einer normalen Freundschaft unangebracht ist. Und wenn Dich dieser Kontakt generell mehr frustriert als gefällt oder wenn Du generell merkst, dass Du nicht aus Deiner Haut kannst und immer auf mehr hoffst, dann empfehle ich Dir klar den Kontaktabbruch.

Was Du auch immer machst: Ich empfehle Dir ernsthaft, aus dieser Dornröschen-artigen Nebenrolle rauszukommen. Er hat klare Ansagen gemacht. Warum er ist, wie er ist, ist seine und nicht Deine Sache. Deswegen musst Du ihn auch nicht zu Deinem Psychoprojekt machen. Für Dich ist nur wichtig, ob Du mit seinen Ansagen klarkommst oder nicht.

Die wahrscheinlichste Vermutung wäre dass ihr einfach beide noch sehr jung seid und euch beide nicht ganz klar darüber seid was ihr empfindet und was genau Liebe eigentlich ist.

Würde dir empfehlen mal mit ihm zu sprechen. Nicht im Sinne von "hey ich liebe dich, du mich auch?"

Sondern mehr so "Hey du sendest mir sehr komische Signale"

Händchen halten und kuscheln kann natürlich etwas sein was beste Freunde machen können. Wenn aber einer von beiden Gefühle für den anderen hat, ist es sehr ungünstig. Und dann solltest du ihn auch darum bitten das nicht zu machen wenn er es nicht ernst meint.

sayakooo
Fragesteller

Tatsächlich hast du vielleicht recht… er erzählte mir mal dass er nicht weiß, wie sich liebe anfühlt. Wir beide sind relativ jung (14-15). Vielleicht ist ihm noch nicht bewusst, was er für mich fühlt? Aber sie haben recht! Beste Freunde können Händchen halten denn das ist ja schon der Beweis dafür dass wir enge Freunde sind!

Der Junge hat eine gewaltige Unklarheit darüber, was er eigentlich will, hat einen gewaltigen inneren Konflikt.

So richtig will er offenbar nicht mit Dir zusammen sein.

Ich kann nicht genau sagen, was da passiert, aber es gibt mehrere Möglichkeiten:

1) Er fühlt sich sexuell zu Dir hingezogen. Wenn ihr nah seid, überwiegt vielleicht die Lust gegenüber dem Gedanken, dass er eigentlich nicht mit Dir zusammen sein möchte.

2) Er spürt vielleicht den impliziten Wunsch, dass Du das möchtest. Er ist es vielleicht gewohnt, den Erwartungen Anderer zu entsprechen. Ihm fällt es möglicherweise schwer, sich von deinen Wünschen abzugrenzen und eine unabhängige Haltung zu vertreten (bzw. das gelingt ihm nur in manchen Momenten). Nicht deinen Erwartungen zu entsprechen triggert bei ihm massive Schuldgefühle. Im Kern ist dieses Verhalten dann ein Versuch, seine Schuldgefühle in den Griff zu bekommen (hat dann aber wenig mit Liebe zu tun).
Auch sein Hilfeverhalten könnte damit zu tun haben, dass er sich schuldig fühlt, wenn er nicht hiflt.

3) Er hat irgendwie Angst vor Festlegung, Angst vor Commitment.

Gibt bestimmt noch weitere Möglichkeiten.

Aber mach Dir nicht zu viele Hoffnungen. Wirklich romantisch wirkt das auf mich nicht.