Was drückt das Brummen bei Meerschweinchen aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist was mit Brummen genau gemeint ist. Es gibt ein sogenanntes Knoddern, was ein Meerschweinchen von sich gibt, wenn es ein unangenehmes Geräusch hört. Meist wird das menschliche Zungenschnalzen damit beantwortet, wahrscheilich hört es sich für Meerschweinchen-Ohren nicht gut an. Oder gelegentlich beim nichtgewollten Streicheln kann man es auch hören. Knoddern ist also ein Geräuch des Unbehagens.

Richtiges Brummen, bzw. meist bei Meerschweinchenbesitzern oder in Foren als "Bromseln" beschrieben, ist ein Geräuch von männlichen Meerschweinchen beim Werben um ein Weibchen. Das Männchen läuft dabei auf etwas hochgebockten Beinen um das Weibchen herum und bromselt (brummt) dabei.

Das Knoddern kannst du dir hier anhören: http://elke-loesch.de/cassandra.htm Dort unter Sonstiges und dann unter Geräuche

BlackCloud  11.06.2010, 20:49

Das Männchen läuft dabei auf etwas hochgebockten Beinen um das Weibchen herum und bromselt (brummt) dabei.

Nicht nur Männchen, auch Weibchen tun dies, es dient der Ranklärung - ansonsten: DH!

ich habe genau die gleichen erfahrungen gemacht... meiner meinung nach, gibt es 2 verschiedene brummen: 1. das wohlfühlen 2. unwohlfühlen...

ich d´finde, das drückt sich nicht nur durch das geräusch aus, sondern auch durch die körpersprache...je nach meersau wehren sie sie sich ja, wenn es ihnen mal nichrt gefällt.... meine eine sau lieeeebt schmusen und kuscheln und schläft gerne auch mal auf mir ein.... wenn sie aber einen schlüssel der geschüttelt wird oder absätze auf dem boden hört, rennt sie brummend in ihr haus..das mag sie wohl nicht....

ich würde also sagen, dass sie sich sehr wohl wohl bei dir fühlen und finde es gut, dass du dir solche gedanken um sie machst.. LG

BlackCloud  11.06.2010, 20:47

finde es gut, dass du dir solche gedanken um sie machst..

Ja ... nach 10 Jahren ...

also meine "brummern bzwgurren" immer wenn ihnen etwas gefällt den sie geben diesen laut auch von sich wens salat giebt oder gurke :-) also meier meinung nach ist das gut und ich halte siet über 11 jahren meeris

Ich habe auch 2 Meerschweichen und sie brummen auch immer und es heißt, dass siesich wohlfühlen.

Daliha  11.06.2010, 09:42

Brummen und mit dem kopf hoch und runter sind das nicht drohgebärden? Habe 2 Böcke, die machen das oft und danach wird gejagt!

Meerschweinchen brummen wenn sie sich wohlfühlen... das machen sie bei mir häufig wenn ich sie streichel! iich hoffe ich konnte dir helfen (:

BlackCloud  11.06.2010, 20:51

'leises brommseln", dient zur beruhigung von artgenossen, aber auch dem menschen gegenüber ,der etwas tut, was dem meerschweinchen unangenehm ist.

Soviel zum Thema, es fühlt sich wohl ... -.-