120x40x50 Aquarium für Hamster geeignet?

3 Antworten

Rein rechnerisch gibt der Tierschutz für Hamster eine Grundfläche von Mindestens 0,5m² an.

Bei deinen 120x40 sind es leider nur 0,48m². Bei dem 100x50 sind e shingegen dann 0,50m²

Und was die Belüftung betrifft, sollten die Becken wirklich nicht höher als Tief sein, einfach weil sich die Luft sehr staut 🙈. Besonders wenn man dann im Winter auch noch trockene Heizungsluft hat, ist das nicht sehr vorteilhaft

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied
Benutzernam01
Fragesteller

Danke für die Tips :)

120x40cm Grundfläche ist kleiner als 100x50cm, deshalb ist es zu klein.

Aber ja, die Belüftung ist ebenfalls ein Problem, da sie Luft dann nicht mehr genügend zirkuliert.

Bitte beachte: 100x50cm ist das absolute Minimum! Wenn du deinem zukünftigen Hamster ein schönes Zuhause bieten willst, sollte es grösser sein. Ich empfehle nichts unter einem Quadratmeter, also mindestens das Doppelte (200x50cm). Ab dieser Grösse ist es artgerecht.

Informieren kannst du dich auf diebrain.de oder hamsterbacken.com. Beide Seiten haben gute Informationen, auch wenn ich bei beiden wenige Sachen kritisieren würde.

Wenn du Fragen hast, darfst du mich aber auch gerne fragen. Oder auch Aufstrich3, auch sie ist sehr gut informiert!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Benutzernam01
Fragesteller

Vielen Dank!☺️ Ich hab mir gestern ein größeres Terrarium geholt da ich auch gelesen habe es ist besser wenn man von vorne reingreifen kann und nicht von oben

Tierglueck  24.09.2021, 13:44
@Benutzernam01

Solange du genügend hoch einstreuen kannst und die Belüftung gut ist, ist auch ein Terrarium geeignet. Ich mag sie jedoch nicht, aber das muss jeder selbst wissen

Wenn Platz für 120 ist dann solltest du auch auf 120 gehen und nicht auf 100 bleiben. Je größer um so Artgerechter.

Das Problem mit den Glasbecken ist die Belüftung. Staut sich die Luft dann kann der Hamster im Becken ersticken da viele Gase einfach schwerer sind als Sauerstoff und sich um Boden ansammeln können. Dazu gehören auch Gase die der Hamster selbst erzeugt (druch Verdauung und Atmung).

Einfach oben offen lassen reicht da oft nicht aus. Vorallem im Winter wenn der Raum auch noch geheizt wird. Man muss also aktiv für eine bessere Belüftung sorgen - vorallem eben bei schmalen aber tiefen Becken. Es reicht aber schon mit einem Fächer zwei mal am Tag kräftig frische Luft ins Becken zu drücken. Ein Ventilator sollte nicht zum Einsatz kommen da Hamster empfindlich auf Zugluft reagieren.

Benutzernam01
Fragesteller

Ok super danke für die Hilfe :)

Aufstrich3  23.09.2021, 17:36

Das stimmt leider überhaupt nicht. Die 10cm unterschied sind immernoch genug, damit das gesamte Gehege gut durchlüftet wird. Dazu sind 120×40cm Gründfläche kleiner als das Mindestmaß.

neuhierundso  23.09.2021, 23:44
@Aufstrich3

Damit wäre ich vorsichtig, 10cm sind immerhin 10cm. Ja für gewöhnlich wäre das bei einem gesunden Hamster wahrscheinlich noch ok (da kann ich aber nichts zu bestätigen, allein deshalb wäre ich mit der Aussage schon vorsichtig) da der Ammoniakgehalt deutlich niedriger ist aber was wenn der Hamster plötzlich nh Nierenentzündung hat bei dem der Ammoniakgehalt steigt. Lieber auf Nummer sicher gehen und bei Gleichstand bleiben oder mehr breite als Höhe.

Aufstrich3  24.09.2021, 15:30
@neuhierundso

Das stimmt schon, ich bin auch nicht komplett überzeugt davon. Dennoch gibt es viele unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Von Argumenten wie "Im Bau in der Natur ist die Luftzirkulation auch kein Problem" bis zu Argumenten die deinem ähneln habe ich schon alles gehört. Ich gehe sicherheitshalber mit der Mehrheit mit. Aus Erfahrung oder sonstigem kann ich aber nicht sprechen.

neuhierundso  24.09.2021, 19:06
@Aufstrich3

Naja in der Natur ist der Bau aber auch nicht in einem Glaskasten würde ich zu diesen Kommentaren sagen