Kann man Eichhörnchen zähmen? :P

8 Antworten

Du suchst dir einen fixen Platz im Garten, also dort wo du eben gerne sitzt und streust in deiner näheren Umgebung etwas Futter aus. ZB Hasel- und Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Karotten, Äpfel und andere Obst- und Gemüsesorten. Du variierst das so, dass etwas weiter entferntes Futter leicht und gefahrlos für das Eichhörnchen zu erreichen ist, aber das Näher liegende schon eine gewisse Mutprobe für das Tier darstellt. So lockst du es langsam an dich ran. GEDULD ist dabei angesagt. Das Tier muss seine Angst überwinden und sich sicher sein, dass du ihm nichts tust. Irgendwann nimmt es auch das Futter aus der Hand. Wenn du eines mal soweit gebracht hast, kommen auch andere, bzw die Kinder von diesem. Grundsätzlich ist das Sommer und Winter möglich.

Madita69  08.03.2014, 23:57

Wenn Wildtiere zu sehr an den Menschen gewöhnt werden ist das nicht gut. Sie verlieren ihre Scheu und flüchten bei Gefahr nicht mehr so schnell. Das kann diesen Tierchen dann schnell zum Verhängnis werden. Außerdem können sie Krankheiten oder Ungeziefer übrtragen. Freu Dich lieber diese putzigen Tierchen zu beobachten, man braucht nicht immer alles gleich anfassen........... ;-)))

Keine gute Idee, schon deswegen, weil Eichhörnchen Überträger von Tollwut sind. Und so niedlich können die gar nicht sein, dass Du dafür das Risiko, an Tollwut zu erkranken, auf Dich nehmen solltest.

Alle andere Gründe, warum Du Dich von den Eichhörnern fernhalten solltest, lasse ich mal außenvor.

Eichhörnchen lassen sich nur bedingt zähmen auch wenn sie Handaufzuchten (siehe BArtSchV) sind, da sie Wildtiere sind. Allerdings haben sie schnell raus, in welchem Garten es leckere Sachen zu futtern gibt. Du solltest Dich also damit zufrieden geben sie zu beobachten.

Sollten es die grauen Eichhörnchen sein, bitte sowieso nicht füttern, denn sie sind dabei die roten Eichhörnchen zu verdrängen.

Informiere Dich gut über diese kleinen Gesellen, besonders was das Futter angeht.

Eichhörnchen sind als einheimische Tiere in der Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) aufgeführt und zählen damit zu den besonders geschützten Tierarten, §1 BArtSchV

Selbst Eichhörnchen die man als Haustiere von spezialisierten Züchtern bekommt, haben ihre Instinkte beibehalten und bleiben in erster Linie Wildtiere.

Ob und wie sehr sich Eichhörnchen im Laufe der Zeit an Menschen gewöhnen und deren Nähe akzeptieren, ist eine individuelle Geschichte. Das eine Tier kann vom ersten Moment an zutraulich oder zumindest neugierig sein, das zweite womöglich auch nach Jahren nicht näher kommen, selbst wenn es seit Tagen Hunger leidet.

Darüber hinaus sollte man wilde Eichhörnchen, so süß sie auch sein mögen nicht unbedingt aus der Hand fressen lassen. Die Gefahr sich bei einem Biss mit sehr ernsthaften Krankheiten zu infizieren ist leider sehr hoch.

Denke nicht dass du es schaffst und wenn dann nur mit gaaaaaaanz vieeeeel Geduld