Wie zähme ich Kanarienvögel ohne Gewalt?

7 Antworten

Ohne Gewalt? Seltsame Frage, seit wann zähmt man ein Tier MIT Gewalt?

Seit wann hast du die Vögel denn? Hab Geduld und nimm sie, wie sie sind. Wenn du sie ständig bedrängst, streicheln und in die Hand nehmen willst, werden sie nur noch scheuer. Das sind keine Schmusetiere. Sei einfach anwesend und zeig ihnen erstmal, dass sie von dir nichts befürchten müssen.

Hallo Isabellafree, also Kanarien MIT Gewalt zu zähmen wir eh nicht gemacht und ich hoffe das machst Du auch nicht . Setz dich einfach zu deinen kleinen rede mit sanfter Stimmer mit ihnen halte ein Apfel hin und bleibe Ruhig. Eigentlich werden kanarienvögel nicht besonders zahm, manche sagen das sie NIE zahm werden aber das stimmt nicht. Bei Kanrien die in Du in einer Zucht gekauft oder geschenkt bekommen hast wo die nicht viel Kontakt mit der Hand bekommen haben sind schwer zu zähmen. Aber Kanrien die mit der Hand aufgewachsen sind sind rehct schnell zahm. Hab einfach Geduld und zeige ihnen das du keine Gefahr für sie bist. :)

Viel Glück Chinchilli

Hallo Isabellafree,

ich besitze selber zwei Kanarienvögel. Zwei Männchen (natürlich getrennt). Ich hatte früher auch mal ein Weibchen das jetzt leider verstorben ist. Ich habe aber so meine Erfahrungen gesammelt. Ich kann Dir schonmal sagen: Kanarienvögel "zähmen" ist nicht die Beste Idee, da die Kanarienvögel sich verletzen können (Natürlich meine ich wenn Du ihnen mit dem Apfel in der Hand hinterherläufst ;)). Kanarienvögel sind außerdem ziemlich scheu. Trotzdem kann ich Dir sagen: Weibchen sind sagen wir mal "vertrauungsvoller" als die männlichen Kanarienvögel. Zum Beispiel: Hast Du das drei- vier mal gemacht, deinen Vogel auf Deinen Finger setzen und ihnen zeigen das Du sonst nichts machst gibt ihnen etwas Vertrauen. Bei mir hat es dann sogut geklappt das ich nur mein Finger vor ihr halten musste und sie ist drauf. Trotzdem mache ich das lieber nur einmal am Tag oder garnicht, da sie sonst zu "überfordert" wäre. Wie gesagt: Kanarienvögel sind eben keine Tiere (bzw. Vögel) die man gut zähmen kann. Apropos: Versuch das lieber nicht bei Männchen. Die sind da viel erschrockener als die Weiblichen. Bei mir ist sogar passiert das er vom Finger weggeflogen ist und (ja ich bin dumm) durch die offene Tür in den Flur geflogen ist, der ewig lang ist. Außerdem waren dort auch alle Türen offen xDDD 10 Minuten einfangen :P Seitdem mach ich das nicht mehr.

Grüße; Blattfeder

TVDFan2  26.05.2016, 09:45
deinen Vogel auf Deinen Finger setzen

Und wie willst du das machen? Sie fangen zerstört das ganze Vertrauen und sie festhalten erst Recht.

Gegenfrage : Wie stellst du dir das MIT Gewalt vor ?

Das geht nicht in ein paar Tagen, da musst du schon Geduld haben. Wenn du frisches Wasser gibst, bleib etwas sitzen bei ihnen und beobachte sie. So gewöhnen sie sich erst mal an deine Anwesenheit. Auch wenn du sie in den Freiflug lässt ( was du ja hoffentlich tust , sie gehn von allein wieder zurück in den Käfig. spätestens wenn es dunkel wird oder sie Hunger bekommen), einfach bisschen dazusetzen, so verlieren sie die Scheu vor dir. Mach keine hektischen Bewegungen , denn das erschreckt sie. Nimm auch etwas Futter in die Hand, die Idee von dir ist schon super gewesen und halt sie ruhig hin. Du wirst sehen mit etwas Geduld dauert es nur ein paar Wochen , bis sie auf die Hand kommen.

Meine Sis hat 20 Kanaris und hat das genauso gemacht, die kommen alle auf die Hand .

Dressagreiter  16.04.2021, 20:32

Eine Frage, warum soll er/sie hoffentlich die Vögel in den Freiflug lassen? geht nicht immer gut aus und ist doch auch kein muss

Kanarien sind generell keine Vögel, die handzahm werden. Das liegt gar nicht in ihrer Natur. Es gibt zwar einige Fälle, in denen Kanarien zahm wurden, aber das sind eher Ausnahmen.

Und wie sieht bei dir die Zähmung MIT Gewalt aus wenn man fragen darf???

dingdong21  13.04.2012, 23:56

ÄÄÄh du hast aber keine Kanaris oder ? Die werden sogar schneller handzahm als Wellensittiche ^^