Wellensittich will mich nicht?

4 Antworten

Von Experte gregor443 bestätigt

Wellensittiche sind keine Kuscheltiere, schließlich sind sie auch Beutetiere. Diese handzahmen Wellensittiche in verschiedenen Videos wurden durch Einzelhaltung auf den Menschen Fehlgeprägt oder wurden durch die menschliche Hand als Küken aufgezogen. Wenn sie sich nicht kraulen lassen wollen dann akzeptiere das bitte und bedränge sie nicht. Du kannst versuchen ihr vertrauen zu gewinnen indem du sie mit Kolbenhirse aus der Hand zufütterst. Mit viel Geduld klettern sie dir beim Fressen auf die Hand und kommen vielleicht auch von selbst angeflogen. Das ist alles aber eine Frage der Zeit. Wie gesagt erzwinge nichts und versuche ihr Vertrauen Schritt für Schritt zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lisa200503
Fragesteller

So meinte ich das nicht! Ich meinte, dass sie auf meiner Hand stehen

HonigWoelkchen  11.10.2022, 16:45
@Lisa200503

Du hattest doch oben geschrieben das du sie streicheln willst oder nicht?

Wie gesagt mit Kolbenhirse langsam auf die Hand locken.

Man greift nicht nach einem Vogel und man nimmt ihn auch nicht in die Hand. Stattdessen lässt man ihn zu sich kommen und auf der Hand oder auf dem Finger sitzen. Anfassen sollte man einen Vogel nicht. Das ist keine Kuscheltiere, die möchten nicht gestreichelt werden.

So sieht das bei meinen Vögeln aus.

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk

Wenn Sie Ihre Wellensittiche zähmen oder gar abrichten wollen, dann sollten Sie erst einmal ein altes Buch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Das Wichtigste Kriterium für den Erfolg des Abrichtens ist das Alter der Wellensittiche.

Hier gilt, je jünger, desto besser.

Ihre Wellensittiche sind jetzt schon fast zu alt dafür.

Aber Sie sollten die Vögel noch zutraulich bekommen können.

Ganz wichtig:

Die Abrichtung oder Zähmung erfolt niemals im Käfig!!

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du musst die Vögel lange an die Haltung in der Hand gewöhnen. Mehrmals täglich die Vögel in der Hand halten. So merken sie, dass ihnen nichts passiert. Bis sie endlich zahm sind, dauert es ne ganze Weile.

Lisa200503
Fragesteller

Ich verstehe. Danke dir! :-)