Wie zähmt man ein Eichhörnchen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuche es mit Erdnüssen, die Du erst hinlegst. Später kannst Du Dich im Laufe der Zeit vortasten; kein sicherer Tipp, aber einen Versuch ist es allemal wert. Vor vielen, vielen Jahren war das der "Renner" im Wald eines kleinen Ortes in Österreich.

Ein Eichhörnchen ist ein Wildtier und sollte nicht gefangen werden. Aber du kannst es mit Geduld so zutraulich machen, dass es zu dir kommt und dir aus der Hand frisst (das sieht man oft in Parks). Allerdings wird das Eichhörnchen demnächst seine Winterruhe antreten und sich nicht mehr so oft in deinem Garten sehen lassen.

Blindi56  31.10.2010, 13:52

Von wegen, die werden zwischendurch immer mal wach und suchen ihr vergrabenes Futter. Und wären dann für Fütterung besonders dankbar!

Meine Oma hatte es geschafft, dass die Eichhörnhcne ihr Nüsse aus der Hand gefressen haben. Erst auf die Fensterbank legen, sitzen bleiben, nicht bewegen, später Hand ausgestreckt lassen... Eichhörnchen werden aber oft sehr frech, und sie haben scharfe Krallen (ich bin mal im Zoo von einem regelrecht "angefallen" worden, weil es mein Essen wollte).

geht nur wenn mal ein junges aus der nesthöhle fällt,hatte mein nachbar mal,bei dem ist es durchs fenster ein und aus gegangen nach dem er es dann gross gezogen hatte

Regelmäßig Nüsse an der gleichen Stelle auslegen. In Stadtparks in großen Städten fressen Eichhörnchen nicht selten aus der Hand.