Was droht mir wenn ich den Islam verlasse und andere dazu aufrufen?

6 Antworten

In einigen islamischen Staaten kannst du hierfür getötet werden, etwa Iran oder Saudi-Arabien.

Auch der Abfall vom Islam verlangt nach überwiegender Auffassung aller vier Rechtsschulen die Todesstrafe, obwohl der Koran demjenigen, der dem Islam den Rücken kehrt, konkret nur eine Strafe im Jenseits androht. Für das Diesseits fordert ausschließlich die Überlieferung eindeutig die Todesstrafe. Liberalere Positionen, wie sie aktuell etwa von Abdullahi Ahmed an-Na'im, Professor für Internationales Recht an der Emory University in den USA, vertreten werden, der von dem 1985 hingerichteten sudanesischen Theologen Mahmud Muhammad Taha beeinflusst wurde, verneinen allerdings die heutige Berechtigung der Todesstrafe. Wenn aber ein Konvertit zum christlichen Glauben von der Familie oder Mitgliedern der Gesellschaft umgebracht wird, obwohl er von einem Gericht freigesprochen wurde, zeigt das, wie tief das Rechtsempfinden von Scharianormen geprägt ist.

Quelle: Die Scharia von Prof. Dr. Christine Schirrmacher, S. 52-53

Alle Gute für dich!

Hallo Ffedhjddgjjjh,

dir wird nichts passieren. Früher war ich Muslim und jetzt Christ, und jetzt fühle ich mich viel besser.

Barlas500

hier eigentlich nichts, es sei denn, ehemalige fanatisierte Glaubensgenossen versuchen, dich abzumurksen.

Ich kenne einen "Muslim", ordentlicher Professor an einer Uni, der ein Weinkenner ist und schwere Rotweine bevorzugt. Den Ramadan hält er nicht ein, und Beten tut er wahrscheinlich auch nicht. Er isst kein Schweinefleisch, aber das tun viele NIcht-Muslime ja auch nicht.

Aber er geht mit seinem Unglauben auch nicht hausieren.

Wie bei jeder Religionsgemeinschaft, sollte dies ohne Sanktion möglich sein, solange du nicht andere dazu aufrufst den Islam zuverlassen.

Als Christen sollen wir alle Religionen respektieren.

Ich bin überzeugt, das du zuerst mal die Bibel studieren solltest und Gottes Willen kennenlernen und befolgen. Alles andere wird dich der Heilige Geist führen.

Freue dich und habe Geduld, mache dich in der christlichen Lehre fit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du diese Religionsgemeinschaft verlassen willst, dann ist das deine Entscheidung. Ich wünsche Dir, daß Du ein besseres Zuhause in einer Anderen findest.

Ob Du Andere dazu aufrufen sollst, den Islam zu verlassen, weiß ich nicht. Das müssen sie selbst entscheiden dürfen.