Was denkt ihr wie viel % der kleinbetriebe in den nächsten 10 jahren werden in der gastro Insolvent gehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

21-30% 80%
Über 50% 20%
Denke an 10-20% 0%
31-40% 0%
41-50% 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Über 50%

Dass ein Betrieb mehr als zehn Jahre durchhält, ist ja eher die Ausnahme. Was sicher zu einem großen Teil daran liegt, dass in der Branche zuviele Trottel ohne blassen Schimmer sich einbilden, ein Geschäft führen zu können.

Dazu kommen die Personalengpässe, von denen auch die besseren Betriebe nicht verschont bleiben. Und die Kostensteigerung an allen Fronten.

Insofern würde ich die Quote so in Richtung 70 bis 80 Prozent schätzen. Um viele davon ist es nicht schade, aber neulich hat es auch ein Lokal erwischt, in das wir ganz gerne mal gegangen waren.

Wie viele industrielle Großbetriebe abwandern hast nicht mitbekommen ! Aus dem Ampelwirtschaftswunderland !

Ausbildung erfolgt Primär in den Berufsschulen !

Koch ? Keine Interessenten , mit guter Schulbildung ! Für die meisten unbekannte Arbeitszeiten ! Nämlich spät und an weekends .

Insolvenzen ? Die Produktpreise müssen angehoben werden ! Also fehlen zahlende Gäste , während die Fixkosten steigen ! Also Leerstand !

Funship  23.04.2024, 17:44
Wie viele industrielle Großbetriebe abwandern hast nicht mitbekommen

Erzähl mal, wie viele sind es denn?

kuestenflueger  23.04.2024, 18:46
@Funship

jetzt wird in 25 danfoss - 600 mitarbeiter - nach ungarn abziehen !

das handelsblatt zählt sie dir auf ! unsere autobauer reduzieren auch innn deutschland - damit die zulieferer .

Funship  23.04.2024, 19:11
@kuestenflueger

Danfoss bleibt allerdings an den Standorten Hamburg, Neumünster, Flensburg, Offenbach, Nürnberg, Wehrheim, Baden-Baden, Lohmar, Minden, Winsen, Ismaning und Bruchsal erhalten. Das nenne ich jetzt nicht wirklich "Abwanderung".