Was denkt ihr was passieren würde wenn der Papst ein sehr ausschweifendes Leben führen würde?

Ich rede nicht vom aktuellen Papst

5 Antworten

Was wäre wenn ..

Zu was nützen solche spekulativen Fragen ?

➡️Ein solcher Papst hätte dennoch lehramtliche Autorität .

So schwierig das zu glauben ist .

Weil Jesus Christus sagt es doch bereits in der Bibel zu uns allen:

Tut und befolgt also alles, was sie euch sagen, aber richtet euch nicht nach dem, was sie tun; denn sie reden nur, tun selbst aber nicht, was sie sagen.
https://www.uibk.ac.at › theol › bibel Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 23 - Universität Innsbruck

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Eine solche Skandalnudel würde gar nicht erst zum Kardinal und später Papst gewählt, der gälte als untragbar. Wenn er erst nach der Wahl die Sau rausließe, würde er wahrscheinlich hinter verschlossenen Türen von seinen Untergebenen zur Rede gestellt und an die Leine gelegt, denn selbst ein Papst kann sich heutzutage nicht mehr alles erlauben, nach außen zumindest muß der fromme Schein gewahrt bleiben.

Würde glaub keinen gross interessieren da es viel zu wenige gibt die noch so "stark" gläubig sind. Zudem würde das eh unter Verschluss gehalten werden. Wie die Sachen mit den Kindesmissbrauch bei den Pfarrern damals. Wo sind die hinversetzt worden? In den Vatikan

Ignatius1  12.12.2023, 16:44

Naja immerhin noch 1,4 Milliarden !

NinaW183  12.12.2023, 19:12
@Ignatius1

Aber wieviele davon sind wirklich gläubig? Kaum jemand geht überhaupt noch regelmässig in die Kirche

Ignatius1  12.12.2023, 19:50
@NinaW183

Ja die meisten davon,sonst wären sie längst gegangen.D ist nicht der Nabel der Welt unt täglich werden Leute Katholisch .

ich glaube, in dem alter und bei dem gesundheitszustand, in dem unsere letzten päpste waren/ sind- sind die einfach froh, dass die ihr leben haben.

Reinkanation
Fragesteller

Ich rede nicht vom aktuellen Papst

Ignatius1  12.12.2023, 04:17

☺ Gute Antwort !

Dann würde dieser Papst das nicht überleben, so krank wie er ist.

Reinkanation
Fragesteller

Ich rede jetzt nicht vom aktuellen Papst