Ist der Papst fehlerfrei?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein 97%
Ja Amen 3%

10 Antworten

Nein

Nein. Und auch in Glaubensfragen geht es nur um Sachen, die er Ex cathedra verkündet.

Allerdings halte ich dieses Dogma für eines der größten Fehler der katholischen Kirche.

Nein

Der Papst ist genauso fehlerhaft wie jeder andere Mensch, außer, wenn er nach Mt 16,19 ex cathedra spricht.

Nein

Ich bin zwar christin, aber definitiv nicht. Ich finde das getue der katholischen Kirche mit dem Papst und soeh bissl komisch 😅

Nein

Der Papst ist ein Hochstapler: er lehrt, dass er der Stellvertreter Christi auf Erden ist. Doch der Heilige Geist ist das, der in uns wohnt, die wir an ihn glauben und er lässt sich heiliger Vater nennen, obwohl Jesus das verboten hat:

„Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist.“ Matthäus‬ ‭23‬:‭9‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/mat.23.9.SCH2000

Jesus sagte Heiliger Vater zu Gott: „Und ich bin nicht mehr in der Welt; diese aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, bewahre sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, gleichwie wir!“

‭‭Johannes‬ ‭17‬:‭11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.17.11.SCH2000

Laut kirchlichen Dogmen ist er das:

Dogma 141. Der Papst besitzt die volle und oberste Jurisdiktionsgewalt über die gesamte Kirche nicht bloß in Sachen des Glaubens und der Sitten, sondern auch in der Kirchenzucht und der Regierung der Kirche.

Dogma 142. Der Papst ist, wenn er ex cathedra spricht, unfehlbar.