Was denkt ihr über Mohammed?

Das Ergebnis basiert auf 55 Abstimmungen

Er hatte sowohl gelogen und auch Wahnvorstellungen gehabt 56%
Er ist ein Prophet 33%
Er hatte gelogen 5%
Was anderes 4%
Er hatte Wahnvorstellungen 2%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Er hatte sowohl gelogen und auch Wahnvorstellungen gehabt

Ich gehe zwar bei Mohammed davon aus, dass es ihn (im Gegensatz etwa zu Musah (Moses) oder Nuh (Noah) oder Ibrahim (Abraham) zwar gegeben hat (obwohl es daran auch von manchen Religionswissenschaftlern Zweifel gibt), aber ich halte ihn nicht für einen Propheten, sondern für einen Scharlatan.

Ich vermute aber auch, dass er selbst an sein "Prophetentum" geglaubt hat.

Ich halte ihn allerdings für einen der am meisten überschätzten Menschen der Geschichte.

Auf mich wirkt er eher so, wie ein orientalischer Teppichhändler, der auf dem Basar schlechte Qualität für teures Geld verkauft will. Und wenn man nichts kauft wird man auch noch beschimpft.

Nur dass er den Leuten eben keine Teppiche, sondern eine zweifelhafte Religion andreht.

Erfan33  24.08.2023, 18:41

Könntest du deine Stellung auch begründen?

SibTiger  24.08.2023, 19:13
@Erfan33

Die obige Frage lautete:

Was denkt ihr über Mohammed?

Und nicht "warum denkt ihr dieses oder jenes über Mohammed". Und diese Frage habe ich doch deutlich beantwortet. Aber ich kann gern noch etwas ausführlicher werden. Für mich hat er der Welt eine Religion hinterlassen, die mich beispielsweise viel zu sehr in meiner Freiheit einschränken würde.

Eine Religion, die den Menschen vorschreibt, wie er sich zu kleiden hat, wie und wie oft er zu beten hat, wann er zu fasten hat, was er essen und trinken darf und was nicht, wie er seine Sexualität und seine Beziehungen auszuleben hat, ob er Musik hören darf, u.s.w.

Da ich nicht an Allah glaube, halte ich Mohammed und seine Freunde natürlich für die Verfasser der Texte des Korans und der Vorschriften und Dogmen des Islams.

Also gehe ich natürlich auch davon aus, dass die höllischen Drohungen, die sich durch den Koran ziehen, von Mohammed stammen. Und das macht den "Propheten" für mich besonders unsympathisch.

Erfan33  24.08.2023, 19:17
@SibTiger

Dein Problem ist, dass du nicht weißt warum du auf dieser Welt bist. Diese Welt ist kein Ort des Genusses. Dafür ist diese Welt einfach nicht geeignet. Diese Welt ist ein Ort der Prüfungen und Leiden.

SibTiger  24.08.2023, 19:20
@Erfan33

Die islamische Sichtweise ist mir gar wohl bekannt. Nur sehe ich es eben anders. Das Leben ist schön, das Leben ist eine Freude, ein Spaß. Da werden wir wohl nicht zusammenkommen.

Erfan33  24.08.2023, 19:23
@SibTiger

Das ist aber Schade, dass dein Spaß spätestens in ein paar Jahren aufhören wird und es so ist als hättest du nie existiert.

SibTiger  24.08.2023, 19:28
@Erfan33

Das würde ich mal offen lassen, da ich nicht weiß, was nach dem Tod sein wird. Ich glaube übrigens an Gott, habe aber ein anderes Gottesbild als im Islam. Und nun möchte ich gern Leichtathletik sehen.

Erfan33  24.08.2023, 19:29
@SibTiger

Puh und ich dachte du wärst ein Vollidiot, der Glaubt die Welt hat keinen Schöpfer. Naja viel Spaß

Erfan33  25.08.2023, 08:07
@latricolore, UserMod Light

Tut mir Leid, aber du würdest auch jemanden ein Vollidiot nennen, der Behauptet, dass ein Flugzeug keinen Ingenieur hat.

Er hatte sowohl gelogen und auch Wahnvorstellungen gehabt

Er musste erst überzeugt werden, dass er ein Prophet sei, er dachte, der Teufel habe ihm heimgesucht.

Er wurde zum Propheten überredet.

Als er dann an der Macht geleckt hat, hat er seinen wahren Charakter gezeigt und der ist echt übel.

Und klar war ihm jedes Mittel recht um sich durchzusetzen. Aber er hatte auch mentale/psychische Problem, das kann man erkennen.

Er hatte gelogen

Ich glaube nicht, dass Mohammed Wahnvorstellungen hatte. Auch wenn viele das denken & ich auch schon darüber nachgedacht habe, ist das schwer haltbar. Psychisch Kranke Personen sind selten organisiert & gesellschaftsfähig. Mohammed war gesellschaftlich anerkannt & konnte sogar regieren. Auch der Verweis auf seine schwierige Vergangenheit ist kein starkes Indiz. Er hat seine Eltern zwar früh verloren, aber wuchs dennoch behütet & mit guten Perspektiven auf.

Außerdem wirken die von ihm verkündeten Botschaften zu kalkuliert. Sie gaben ihm immer das, was er haben wollte oder gerade brauchte. Juden & Christen galten zum Beispiel solange als gut, wie sie Mohammed von Nutzen waren. Als er seine politische Macht hatte, wurden die Offenbarunge ablehnender gegenüber Juden & Christen. Genauso verschwanden die in der Frühphase der Offenbarungen typischen antihumanistischen Aussagen in späteren Suren, da er nun mehr denn je auf sein Gefolge & ihren Kämpfergeist angewiesen war. Alles Zufall?

Genauso ist auffällig, was die Offenbarungen zu Mohammed selber sagen. Er soll nicht nur ein Vorbild sein (Sure 33:21), sondern alle Meinungen die von seiner abweichen gelten als falsch (Sure 33:36) bis zu dem Punkt, dass man nicht mehr hinterfragen soll (Sure 5:10). Mohammed soll über sämtlichen Besitz verfügen (Sure 59:7) & er hat noch weitere Sonderrechte, die andere nicht hatten (Sure 33:50). Der Koran nennt Mohammed & Gott in über 70 Versen in einem Atemzug, um Absolutheitsansprüche für Mohammed zu bekräftigen. Auffällig ist auch, dass sich der Wille von Mohammed & Gott decken, sogar dann, wenn es um eigentlich eher/rein menschliche Verlangen wie Rache & Spott geht (Sure 2:15).

Ob er selbst dachte ein Prophet zu sein oder seine Anhänger, möchte ich unbeantwortet lassen. Was aber im Vergleich zu den Lehren mit ISA /Jesus bei guter Nachforschung deutlich wird, dass er etwas völlig anderes lehrte als Jesus. Doch ich möchte weniger die Lehren anprangern, sondern die Taten seiner "Jünger". Unter Jesu Aposteln wurde die Liebe gelehrt und gelebt, ja sogar das Beten für deren Feinde! Und das gab es weder in der Christenheit, noch im Judentum, noch im Islam. Bis heute nicht! Da kann man sich was abschauen!

Wo sind eigentlich die Leute, die für "Er hatte sowohl gelogen..." abgestimmt haben? Man muss es ja auch begründen können.

Obwohl in dieser Umfrage die Minderheit für "Er ist ein Prophet" gestimmt hat, sind es gerade diejenigen, die ihre Wahl nicht begründet haben, die auch für "Er hatte sowohl gelogen.." gestimmt haben.

Blueorange25
Fragesteller

Dafür das Mohammed ein Prophet war gibt es auch keine Beweise.Außer die Aussagen von ihm selber.Ich könnte auch einfach behaupten das ich mit einem Gott gesprochen habe.Die Frage ist wenn es einen Gott gibt warum zeigt er sich dann nicht jedem?

verreisterNutzer  22.08.2023, 18:42
@Blueorange25
Die Frage ist wenn es einen Gott gibt warum zeigt er sich dann nicht jedem?

Das hat in jeder Religion ein anderen Grund

Lamanini  22.08.2023, 21:48

Mehr lügen als für weltliche Macht sich als ein Wesen mit geheimen Wissen und göttlichen Kräften auszugeben geht ja wohl kaum.

Ein allmächtiger Gott, dem es irgendwie sooo wichtig ist, das du in jeder Ansprache an ihm praktisch nur von einem random Menschen sprichst, den er vertreten soll.