Was denkt ihr ist schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

1 50%
2 46%
3 4%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kaum zu sagen bei so unterschiedlichen Szenarien.

Da Haie Menschen in der Regel nur aus versehen beißen, würde das bedeuten, das man danach möglicherweise ewig lange braucht bist man verblutet ist, sofern man nicht vorher ertrinkt.

Da die anderen beiden Angriffe allerdings nicht als Tödlich gekennzeichnet sind, könnte man auch da Tagelang leiden, bis man Hilfe bekommt, und ob das nun weniger Leid ist, als im Meer zu verrecken ist schwer zu sagen.

n2112  03.08.2023, 14:09

Ein Hai beißt dir riesige stücke raus das geht schneller als alles andere

Deamonia  03.08.2023, 14:37
@n2112

Meist beißen Haie gar nichts raus oder ab, sondern beißen nur zu und lassen wieder los, weil sie ihren Irrtum bemerken, und die Person verblutet dann halt ohne Hilfe.

Es kommt sogar häufiger vor, das Personen an einer Infektion durch einen Haibiss sterben, als dem Biss selbst.

DayBreaker231  03.08.2023, 14:57
@Deamonia

Einige Experten gehen auch davon aus dass man einen Probebiss eines Haies relativ unbeschadet überstehen kann, wenn man in der Lage ist wahrlich ruhig zu bleiben und sich nicht zu viel zu bewegen, aber wer würde da halt ruhig bleiben. ^^'

Deamonia  03.08.2023, 16:14
@DayBreaker231

Gibt ja genügend Bilder von Haibissen, wo "nur" der Gebissabdruck zu sehen ist, aber nichts raus gebissen wurde. Ich weis auch nicht wie man das schafft dann ruhig zu bleiben, vermutlich durch den Adrenalinschock, wenn man keinerlei Schmerzen fühlt

DayBreaker231  03.08.2023, 16:16
@Deamonia

Jep. Die drücken halt mit ihrem Gaumen mit den ganzen Geschmacksknospen gegen das 'Ding' das sie austesten.
Etwa wie Babys, da diese auch mit der Zunge tasten, nur eben mit mehr Zähnen und deutlich schärfer.
Die beste Methode um ruhig zu bleiben ist es zu vermeiden überhaupt mit denen zu schwimmen.

Ein Haiangriff geht selten tödlich aus, da wir nicht zu deren Beuteschema gehören und auch unser Blut ist für einen weißen Hai nicht sonderlich interessant.
Haie machen Probebisse, weil sie halt keine andere Möglichkeit haben um zu testen was dass da vor ihnen eigentlich ist.
Experten gehen sogar davon aus dass man einen Probebiss relativ unbeschadet überstehen kann, wenn man vollkommen ruhig bleibt und nicht viel bewegt, aber wenn man ehrlich ist, ist man zwischen Haizähnen nicht gerade die ruhe selbst.

Für ein Krokodil dagegen sind Menschen schon wie Schokolade und eine Willkommene Mahlzeit.
Wenn man nicht schon durch den ernormen Druck der Kiefer beim Zubeißen getötet wird, benutzen sie ihre Kraft um uns ins Wasser zu ziehen zu ertränken.
Wehrt sich z.B. ein kräftiges Opfer dagegen wendet das Krokodil zudem auch die Todesrolle an, aber dass dient vor allem dazu, damit das Opfer leichter den halt verliert und sich leichter ins Wasser zerren lässt.
Die Zähne sind dafür gedacht fest zuzupacken und fest zuhalten, aber nicht um Beute in passende Stücke zu zerlegen.
Entsprechend wir die Beute meist durch kräftiges Schütteln des Kopfes in Stücke gerissen oder eben durch das Drehen.

Auch Anacondas fressen 'eigentlich' keine Menschen, denn auch hier gehören wir nicht zum passendem Beuteschema. Für eine Schlange sind wir unter anderem zu hoch um als Futter infrage zu kommen.
Auch hier sind es eher unfälle wenn Menschen von solchen Tieren getötet oder gar gefressen werden, z.B. wenn sich das Tier provoziert fühlt und entsprechend Angreifen kann.

Ich würde nummer 2 Sagen einfach weil auch die Wahrscheinlichkeit deutlich höher ist, dass uns diese Tiere tödlich verletzen und eventuell sogar auffressen.
Eine Begegnung mit Tieren kann halt so oder so ausgehen und was nun schlimmer ist: Verbluten und/oder Ertrinken(durch den Schock), In Stücke gerissen zu werden und/oder ertränkt zu werden, oder eben Erstickt und eventuell die Knochen gebrochen werden.
Ist halt alles nicht schön, aber bei Nr.1 und 3 fallen wir eigentlich nicht ins Beuteschema.

Sonderschuler
Fragesteller

Hat man ja vom Haiangriff in Ägypten gesehen aber sehr gute Antwort Danke

DayBreaker231  03.08.2023, 15:45
@Sonderschuler

Naja unwahrscheinlich ist halt nicht unmöglich.
Die meisten Unfälle gehen auch durch unbewusstes provozieren der Tiere aus, man kann halt nicht genau sagen durch was sich so ein Tier alles provoziert fühlt.
Allerdings sind jährlich nur ca 5-10 Haiangriffe tödlich.
Bei Krokodilen sind schon die 1000.
Allerdings wird bei den Statistiken nicht die Begegnungswahrscheinlichkeit eingerechnet.

Lässt sich so pauschal wohl kaum sagen:

  1. Die meisten Haiangriffe sind "ein Versehen" des Hais. Der sieht ein ihm fremdes Ding im Wasser und macht meistens nur eine sog. "Probebiss" um zu checken, ob das was fressbares ist. Meist merken sie dann schnell, dass Menschen nicht zu ihrer gewohnten Beute passen und lassen von ihnen ab.
  2. Das Krokodil packt dich, schleudert dich herum, sodass du meist ohnmächtig wirst und zieht dich dann unter Wasser, um dich zu ertränken. Danach reist es dich druch das typischen "Rollen" in Stücke, allerdings bist du da schon tot.
  3. Die Anaconda erstickt dich, indem sie ihren Körper um dich wickelt und zudrückt, sodass du nicht mehr atmen kannst. Meist brechen dabei auch noch einige Knochen. Danach verschluckt sie dich im ganzen, aber auch da bist du bereits tot.

Was ist also am schlimmsten? Ich denke der Hai, weil der einfach beginnen würde dich zu fressen, auch wenn du noch leben solltest.

Deamonia  03.08.2023, 14:41

Du schreibst erst: Meist merken sie dann schnell, dass Menschen nicht zu ihrer gewohnten Beute passen und lassen von ihnen ab.

und dann:  Ich denke der Hai, weil der einfach beginnen würde dich zu fressen, auch wenn du noch leben solltest.

Was denn nun? ;)

micha259  03.08.2023, 14:57
@Deamonia

Na denk mal ganz scharf nach, vielleicht kommst du selber drauf.😉 Lies dir dazu vielleicht nochmal die ursprüngliche Frage durch.

Deamonia  03.08.2023, 16:15
@micha259

Ich nehme an du meinst weil da "Tödlicher Hai Angriff" steht, aber das kann ja auch bedeuten, das man angebissen wird, und dann einfach verblutet ;)

micha259  03.08.2023, 16:23
@Deamonia

Es ging mir darum, wenn man tatsächlich von diesen Tieren in der Absicht angegriffen wird, gefressen zu werden. Tatsächlich sind die meisten Angriffe von Haien keine "Jagdangriffe" sondern schlicht Neugier der Haien. Die beißen halt mal kurz eher "sanft" zu und merken schnell dann, daß Menschen nicht in ihr Beuteschema gehören und verschwinden wieder. Das dieser sanfte Biss trotzdem schwere Verletzungen hervorrufen kann, ist klar, schließlich reden wir hier über die Lebewesen mit der höchsten Beiskraft der Welt. Und natürlich gab es auch Haie die Geschmack an Menschen gefunden haben und auch einige getötet und gefressen haben, aber das waren/sind absolute Ausnahmen.

Denke Mal, daß das zerdrückt werden durch eine Anaconda am längsten dauert und dadurch auch am qualvollsten sein dürfte.

Das Krokodil wäre wohl am Qualvollsten nehmen wir als Beispiel Crocodylus Porosus und dieses Tier würde einfach den Arm abreißen dannach das Bein und dann doch Stück für Stück auffressen die Grüne Anakonda also Eunectis murinus würde am längsten brauchen da du elendig zerdrückt wirst und am schnellsten geht der hai Angriff