Was denkt ihr ist in der Freundschaft schief gelaufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes eine Frage meinerseits: Ist es eine Geschichte aus deinem Leben in der du dich in die dritte Person setzt?

Nun zum Kern der Frage.

An einem Nachmittag verabschiedet sich die ehemalige Außenseiterin mit einer Ausrede, sie müsse aus Grund XY nach Hause. Eine Stunde später wird sie mit der neuen Nachbarin dann im Lieblingscafe gesehen

Hier finde ich, dass die eine Freundin ausgebootet wurde, ich habe solche Situationen immer so vermieden, dass ich klar die Sache geschildert habe und auch erklärt, es ist keine Schande, dass man sich mit einer gut befreundeten Person auch mal alleine treffen möchte.

Eine Woche später gehen alle drei etwas gemeinsam unternehmen und die ehemalige Außenseiterin ist sehr still, wird darauf angesprochen aber sagt alles ist ok.

Hier wurde klar im engsten Freundeskreis gelogen, entweder kam ein schlechtes Gewissen auf, dass wäre die Gelegenheit gewesen dies zu thematisieren und aufzuklären, oder aber es war eine Eifersucht den beiden Frauen gegenüber, weil sich die anderen Beiden wohl gut amüsiert haben und sich offensichtlich auch gut verstanden haben.

Was denkt ihr ist schief gelaufen und wessen Verhalten war der Auslöser dafür?

Schief gelaufen ist erst Mal das nicht die Wahrheit durch die "Außenseiterin" angesprochen wurde, selbst dann nicht als sie konkret angesprochen wurde. Und was auch schief gelaufen ist, dass sie nicht selber auf die beiden wieder zu gegangen ist um das Gespräch und den Kontakt zu suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung und persönliche Erfahrung
PepiamStart
Fragesteller

Ich danke dir, ja das war eine eigene Erfahrung von mir. Ich war die, die ausgebootet wurde.

Gerontopfleger  04.02.2024, 20:03
@PepiamStart

Dann noch eine Frage, wieso hast du nicht den Mut es dann auch so zu schreiben? Wir Alle haben in unserer Vergangenheit Fehler in zwischenmenschlichen Bereichen gemacht, ich bin 62 und weiß wovon ich spreche, wichtig ist doch das man in ratsuchenden Fragen das auch so kommuniziert. Das ist doch schon mal der erste Schritt zur Akzeptanz des Fehlers.

PepiamStart
Fragesteller
@Gerontopfleger

Das stimmt, da gebe ich dir Recht. Ich habe aber die Rollen mal bewusst offen gelassen, damit man möglichst neutral antworten wird. Damit wollte ich so etwas wie „du hättest sie einfach noch mal darauf ansprechen können“ vermeiden.

Gerontopfleger  04.02.2024, 22:17
@PepiamStart

Du hättest aber vermutlich auch viele Antworten bekommen, die u. U. für dich eine große Hilfe dargestellt hätten. Spinner gibt es überall, die Erfahrung habe ich hier auch schon öfters machen müssen. Die sind aber wegklickbar.