Wie jemandem richtig Enttäuschung klar machen plus Abschied?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso einen aufwendigen Abschiedsbrief schreiben? Was willst du damit erreichen?

Sage/schreibe einfach, dass du kein Interesse mehr an der Freundschaft hast, weil sie sehr einseitig ist und von ihr absolut nichts kommt und du sie deshalb beendest.

Zeige ihr damit, dass sie dir höchstens noch 2 letzte Sätze wert ist. Alles andere kommt sowieso nicht bei ihr an oder es gibt eine Retourkutsche, mit der sie dich nur wieder verletzt.

Anonmoritz2
Fragesteller

Ja stimmt schon. Wenn es nicht so viele Kilometer wären (ca 400) würde ich ihr das am liebsten persönlich sagen. Daher wollte ich ein bisschen mehr schreiben

maja0403  23.01.2023, 13:16
@Anonmoritz2

Wieso mehr schreiben? Die Person ist es nicht wert, dass du noch Aufmerksamkeit für sie hast und dein Geschreibsel kommt sowieso bei solchen Personen in der Regel nicht an. Die sind höchstens sauer und du bist wieder schuld.

Wenn du dich durch Schreiben abreagieren willst, sozusagen deinen Frust niederschrieben willst, tue das und sende es in der Form nicht ab.

Anonmoritz2
Fragesteller
@maja0403

Auch ne Möglichkeit. Dachte daran alles niederzuschreiben und dann die Briefe zu verbrennen

maja0403  23.01.2023, 13:20
@Anonmoritz2

Das ist eine gute Idee und erspart dir den Frust, wenn es eine unerwünschte Reaktion gibt, mit der man bei solchen Personen rechnen muss.

Ich denke bevor du vor die Hunde gehst rede mit ihr sag ihr was du fühlst und wie es dir jetzt damit geht wenn sie auch krank ist bitte schonent beibringen so das sie dich versteht mehr nicht viel Kraft dir alles Gute lg noha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – helfe gerne wo ich kann
Anonmoritz2
Fragesteller

Die lässt ja nicht mit sich reden. Ignoriert anrufe und sogar Nachrichten.

Die macht ja nichtmal die Tür auf (ja ich bin extra dahin gefahren und die war definitiv Zuhause).

noha23  23.01.2023, 13:27
@Anonmoritz2

ok dann hast du auch alles versucht scheiß ab mit ihr wenn sie es nicht will finde es eben traurig das mann so ist leider

Das kannst Du ruhig so schreiben und bau noch deinen Satz ein : " Nur leider hat sie mich all die Jahre nur als seelischen Mülleimer benutzt und sich nur gemeldet wenn es ihr schlecht ging.

Als letzten Satz würde ich schreiben, Dein Mülleimer meldet sich ab!!

Es gibt Menschen, die brauchen Jemanden, der eben zuhören kann. Sie reden sich ihre Probleme von der Seele und ihnen gehts dann wieder besser, bis auf den Zuhörer. Der dann auch vergessen ist.

Du handelst da ganz richtig, zum Selbstschutz ist das erforderlich.

Bleib dabei und alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonmoritz2
Fragesteller

Klingt nicht verkehrt.

Im Abschluss steht aber leb wohl [Hier Name einfügen]

Hab es aber als vorletzten Satz drin.

Du bist Endtäuscht, seih froh darüber, jetzt bist du eine Täuschung losgeworden.

Rache ist keine Lösung, Freundschaft Kündigen, aus die Maus, Punkt.

Sie wird sich für deine Gefühle nicht interessieren.

Wird sie es nicht weil es ihr egal ist? oder weil sie es nicht kann? (vielleicht weil sie mit sich selbst zu tun hat)

ist sie psychisch krank oder hast du eine Vermutung dass sie krank ist?

Du beschreibst hier, dass du viel versucht hast um Kontakt herzustellen, dies aber von seiten der guten Freundin ignoriert wurde. Ist sie denn für dich noch eine gute Freundin? Tut man sowas guten Freunden an?

Wenn sie dich ignoriert hat, dann mach das gleiche mit ihr. Vielleicht merkt sie es dann.

Anonmoritz2
Fragesteller

Ja ich weiß definitiv das sie psychisch krank ist. Sie ist eigentlich in Behandlung gewesen hat das aber selbst beendet.

Irgendwie war sie mir immer wichtig, lag wohl daran daß sie Mal in einer Phase in der es mir nicht gut ging in mein Leben kam und wir uns gegenseitig gestützt haben. Nachdem es mir dann besser ging und ihr nicht habe ich ihr eigentlich versprochen immer für sie da zu sein.

Sie kennt mich ihr halbes Leben lang.

ToxicCat  23.01.2023, 13:19
@Anonmoritz2

Aber scheinbar erkennst du sie gerade nicht mehr wieder. Ich meine du schreibst, dass ihr euch euer halbes Leben lang kennt, aber scheinbar auch doch nicht.

ich würde ihr keinen Abschiedsbrief schreiben. Nach so einer langen Zeit würde ich das nicht wegwerfen. Aber ich würde sie spüren lassen wie weh sowas tut.

Dann kann sie auch mal zeigen wie wichtig du für sie bist.

Gib sie nicht auf.

Sie scheint wirklich krank zu sein. Für manche ist es echt schwer zu antworten.

Betrachte sie zur Zeit nur noch als Patient anstatt als Freundin

Anonmoritz2
Fragesteller
@ToxicCat

Ja es sind viele Jahre, aber ich habe sie nie wirklich gekannt. Sie hat sich ja nur gemeldet wenn es ihr schlecht ging. Teilweise habe ich 12+ Monate nix von ihr gehört

ToxicCat  23.01.2023, 13:45
@Anonmoritz2

Warum dann der Abschiedsbrief? Das einzige was du tun müsstest ist, sie ignorieren wenn sie wieder kommt.

Anonmoritz2
Fragesteller
@ToxicCat

Weil ich bei ihr war zuletzt und dort sind wir uns halt dummerweise näher gekommen. Ich brauche das halt für mich, damit ich selbst den Schlussstrich ziehen kann.

ToxicCat  23.01.2023, 16:55
@Anonmoritz2

Also ist nicht das Problem das sie dich ignoriert sondern, dass du nicht damit umgehen kannst das ihr euch näher gekommen seit ?

Anonmoritz2
Fragesteller
@ToxicCat

Nicht in der Form, sie ignoriert mich seitdem, ist Eiskalt zu mir. Obwohl wir an dem Abend lange danach geredet haben. Trotzdem hat sie mir zum Abschied einen Kuss aufgedrückt und gesagt sie will mich bald wieder sehen. Seitdem ist absolute Funkstille. Seit vielen Wochen.

ToxicCat  23.01.2023, 23:20
@Anonmoritz2

Die Entscheidung mit dem Abschied usw kann dir niemand abnehmen.

Ich hoffe du hast hier ein paar gute Tipps bekommen.