Was denkt ihr darüber?

6 Antworten

Mal überlegen: Wenn der Wasserkocher mit 2000 Watt etwa 1 Minute braucht, um das Wasser zum Kochen zu bringen, der Herd auf einer entsprechenden "Platte" mit 800 Watt stattdessen 2,5 Minuten, wo liegt dann der Unterschied bei der Energieersparnis? Klar braucht der Herd dann länger, aber in beiden Fällen sind es in dem Beispiel 0,03... kWh und das soll nur als vereinfachtes Mathebeispiel dienen. Natürlich kommt es auf den Herd an, wie effektiv er ist, aber dasselbe gilt auch für den Wasserkocher und dessen Zustand.

Bei schwachen Herden spart es Zeit. Energetisch ist es völlig egal ob ich kurze Zeit eine hohe Leistung reinstecke oder lange eine kleine - der Energiebedarf zum Erhitzen der gleichen Menge Wasser ist der gleiche. Es gibt höchstens eine vernachlässigbare Abweichung in den Verlusten.

Das mache ich auch. Geht schneller und spart so Energie.

BerndBauer3  09.02.2025, 16:01

Schneller geht es, aber Energie spart es nicht. Das müßtest du mir erklären.

CarolusM  28.04.2025, 16:57
@BerndBauer3

Der Wasserkocher arbeitet energetisch am effizientesten bis das Wasser kocht. Wenn man dann Nudeln auf dem Herd ins heiße Wasser gibt, muss die Herdplatte nur die Kochtemperatur halten. Evtl. ist das energetisch optimal?