Was denkst du, wieviel Euro pro Monat würdest du brauchen, um deinen aktuellen Lebenstandard in New York City finanzieren zu können?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwa das Doppelte. Woher ich das weiß? Aus eigener Erfahrung.

stufix2000  21.04.2025, 18:54

‼️ Danke für den Stern ⭐️

Einiges.

Alleine eine Wohnung mit vergleichbarer Lage zentral in der Stadt, Größe und Ausstattung würde schon über 5.000€ kosten.

Ich koche viel mit frischem Gemüse, mag frisches Obst usw., das war dort im Supermarkt auch teurer. Dazu achte ich bei Milchprodukten und Fleisch auf die Qualität, die billigen Massenprodukte als schlechtr Haltung fallen also auch raus. Lebensmittel würden also auch deutlich mehr kosten, als aktuell.

Meine eine Sportart würde, auf die schnelle gegoogelt, dort statt 30€ monatlich um die 150$ kosten, bei guter Lage vermutlich noch etwas mehr. Und das ist nur eine Sportart, ich mache mehrere.

Meine eine Sportart läuft aktuell über Betriebssport, dadurch spottbillig (unter 15€ pro Monat). Würde dort mindestens 80$ pro Stunde plus die Mitgleidschaft kosten (ohne Mitgleidschaft 200$ pro Stunde). Auch einfach kurz gegoogelt ohne viel Vergleich, vielleicht gibt es günstigere Varianten.

Ich würde also schätzen, dass mein Lebensstandard dort zu halten, schnell an die 7.000-8.000€ ran reichen würde monatlich, eher mehr. Und das ist noch ohne Krankenversicherung gerechnet, da käme es auf den Arbeitgeber an und ob ich da ggf. noch extra aufstocken muss, ggf. sogar gar keien habe.

Und dann darf man nicht vergessen, dass mein aktueller Lebensstandard aktuell beinhaltet über 30% vom Nettogeahlt zu sparen, das würde ich dort auch wollen, ich bräuchte also ein noch deutlich höheres Nettogehalt. Eigentlich sogar mehr, weil ich mit dortigem Arbeitsrecht schneller gekündigt werden kann und ggf. viel weniger Urlaub habe, also weniger Sicherheit udn Freizeit habe.

Ich schätze also all in würde ich, um sagen zu können mein Leben wäre vond er Qualität gleich bzw. Risiken ausgeglichen, min 12.000$ netto monatlich brauchen.

Und nein, da wäre nicht drin gleich oft zur Familie reisen zu wollen mit deutlich höheren Kosten. Ok, selbst wen ich es dann zwangsweise seltener mache, bräuchte ich dafür auch noch extra Geld.

Wäre nicht möglich.