Jacqueline Kennedy Onassis Reservoir (NYC) rote Linie?
3 Antworten
Das ist ja eine echt interessante Frage! Es handelt sich um eine Trennmauer, die meist nur bei niedrigen Wasserständen zu sehen ist.
Das Reservoir wurde zwischen 1858 und 1862 erbaut und war ursprünglich als Teil des Croton Aqueduct Systems gedacht. Dieses System lieferte frisches Trinkwasser an die wachsende Stadt New York. Das Reservoir, damals einfach als Central Park Reservoir bekannt, war eines von zwei Empfangsbecken innerhalb des Central Parks.
Im Jahr 1993 wurde das Reservoir als Teil des städtischen Trinkwassersystems stillgelegt, hauptsächlich aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Algenbildung. 1994 wurde das Reservoir zu Ehren von Jacqueline Kennedy Onassis umbenannt. Sie war eine engagierte Verfechterin des Central Parks.
Die Trennmauer, die das Reservoir in zwei Kammern teilt, hatte eine betriebliche Funktion, als das Reservoir noch Teil der städtischen Wasserversorgung war. Sie ermöglichte es, eine Hälfte des Reservoirs trockenzulegen und zu warten, während die andere Hälfte weiterhin in Betrieb bleiben konnte. Das nördliche Gatehouse pumpte Wasser in das Reservoir, während das südliche Gatehouse das Wasser zur Versorgung von Lower Manhattan ableitete. Die Mauer half, diesen Wasserfluss zu steuern und die verschiedenen Bereiche zu regulieren.
Auch nach der Stilllegung als Trinkwasserquelle ist die Mauer weiterhin physisch vorhanden. Ihre direkte betriebliche Funktion ist entfallen. Heute ist sie hauptsächlich sichtbar (insbesondere bei niedrigerem Wasserstand) und dient als strukturelles Element des Reservoirs. Sie beeinflusst nach wie vor die Wasserzirkulation innerhalb des Beckens und ist ein Merkmal des Landschaftsbildes. Ihre Spitze bei niedrigem Wasserstand als rötliche Linie auf Satellitenbildern erscheinen.
https://www.westsiderag.com/2024/11/20/normally-hidden-structure-emerges-from-central-park-reservoir-amid-drought - mit eine Foto
https://en.wikipedia.org/wiki/Jacqueline_Kennedy_Onassis_Reservoir
Womöglich eine Fährverbindung, falls das Wasser links und rechts des Bildrandes weitergeht.
Nein, das Reservat ist relativ klein. Sind nur ca 2.5km Strecke einmal drumrum, wenn ich mich richtig erinnere.
Ich bin da zwar schon mehrmals drumrum gejoggt. Aber ziemlich sicher, dass ich dort in echt keine rote Linie quer durch gesehen habe :)
evtl ist an der Stelle ne Leitung unterhalb der Wasseroberfläche, die auf den Satellitenbildern durchscheint?