AirBnB in New York City?
Hi
ich habe gehört, dass Airbnb‘s in Nyc verboten sind. Jedoch sieht man online viele Angebote die man buchen kann zu guten Preisen
ich wollte fragen ob hier jemand mit sowas erfahrung gemacht hat und etwas dazu berichten könnte?
dankeschön für eure antworten
3 Antworten
Airbnbs sind erlaubt, wenn der Host dort mit fest wohnt und Gemeinschaftsräume teilt, also nur einzelne Zimmer vermietet.
Ganze Unterkünfte darüber zu vermieten ist also verboten, ein Zimmer oder mehrere zu vermieten hingegen erlaubt, wie gesagt, solange der Vermieter dort mit wohnt und es keine geschossenen einzelnen Wohnungen sind.
Wir hatten damals ein Zimmer in Harlem, nah an der U-Bahn, Bad und Küche haben wir uns mit der Vermieterin und ggf. anderen Gästen geteilt. Anfangs war eine Franzosin mit dort, die haben wir auch ein paar mal getroffen, dann ein paar Tage keiner (also nur die Vermieterin, die aber viel gearbeitet hat plus viel feiern war und daher selten zu Hause) und kurz bevor wir abgereist sind noch ein Ehepaar, das haben wir aber nie getroffen.
Unsere Vermieterin hatte zwei Schlafzimmer, unser Gästezimmer was immer auf Airbnb angeboten wurde, die anderen haben in ihrem Zimmer geschlafen, das vermietete sie wenn sie Geld brauchte zusätzlich und schlief dann auf dem Sofa in der Wohnküche (oder einzelne Tage bei Freunden, offiziell natürlich immer da, weil sonst eben nicht erlaubt).
Du wirst online trotzdem Angebote finden, wo ganze Unterkünfte agneboten werden. Dass ist dann einfach Glücksspiel, ob die Behörden gerade kontrollieren und das finden und du ggf. ohne Unterkunft dastehst.
Zudem sind viele Angebote zwar unter New York gelistet, liegen aber auch beispielsweise um Umland in New Jearsey oder im Bundesstaat New York (also außerhalb des Stadtgebietes), da gelten ggf. andere Regeln als in der Stadt. Da musst du dann nur schauen, ob es vom Preis-Leistungs-Verhältnis passt, wenn du dadurch längere Fahrtwege rein und ggf. auch Mehrkosten für andere Bahn hast.
Unsere Unterkunft war nicht die modernste und schönste, aber auch recht günstig und gut gelegen (eben noch Manhattan und "nur" am Rand von Harlem, dazu nur wenige Minuten zu Fuß zur U-Bahn-Station). Da wir fast die ganze Zeit unterwegs waren und nur zum Schlafen dort, war uns das egal, dass nicht super mordern. Was ich wichtig war, war dass es sauber ist, dazu hat man dann ja die Kommentare vorheriger Gäste.
Hallo,
zunächst mal, muss man hier halt schon korrekt sein. AirBnB ist ein Anbieter für Ferienwohnungen. So etwas wie "AirBnBs" gibt es nicht. Es gibt lediglich Ferienwohnungen, die über AirBnB vermarket werden.
Für NY gibt es dazu ganz klare Regelungen, wie solche Angebote erfolgen dürfen. Es ist nicht verboten, aber eben mit starken Auflagen versehen. Es soll verhindert werden, dass Wohnraum zweckentfremdet wird.
LG, Chris
Anhand deiner Fragestellung schien es dir eben nicht klar zu sein, dass es Auflagen gibt, aber möglich ist... sonst hättest du in deiner Frage ja nicht geschrieben, dass es verboten wäre.
Abgesehen davon, ist es eben Relevant, was genau man bucht und nicht, dass es über AirBnB ist. Wenn du ein BnB buchen würdest, was nicht den Auflagen entspricht, dieses aber über booking.com, wäre es genauso eine rechtlich problematische Buchung.
AirBnB ist lediglich der bekannteste Anbieter für die betroffene Unterkunftsart - es hat aber nichts mit der Firma AirBnB zu tun. Das ist natürlich relevant. Ob dir das gefällt oder nicht, ist mir in meiner Antwort egal.
Viele Angebote sind halt nicht ganz erlaubt, aber solang sie nicht rausgefunden werden eben online.
Airbnb per se ist nicht verboten, nur gibt es eben Auflagen. Diese besagen, dass der Host der vermietet, auch dort wohnen muss wo er das Airbnb vermietet. Dann ist es kein Problem.
Ich würde in NYC aber doch eher ins Hotel gehen.
Meine Frage war nicht was AirBnB ist und wie es funktioniert. Außerdem war mir klar, dass es in NewYork klare Regelungen gibt und mit Auflagen versehen ist.
Trotzdem bedanke ich mich für deine Mühe, diese unglaublich hilfreiche Antwort zu erfassen🙋♂️