New York City besuchen aber in New Jersey übernachten?
Macht es Sinn wenn man New York City besucht in New Jersey zu übernachten um Geld zu sparen ?
4 Antworten
Das kommt ganz darauf an, wo.
Es kann passieren, dass du eine sehr gute schnelle Anbindung mit nur wenigen extra Kosten hat, es kann aber ebenso sein, dass du viel Zeit und Geld verlierst dann immer nach New York rein zu kommen.
Wir hatten damals 2 Airbnbs zur Auswahl, das eine in Manhattan an der Metro, das andere minimal günstiger außerhalb an einer Regiostation. Das wäre nicht nur jeden Tag mindestens 2h mehr Fahrtzeit gewesen, eher mehr mit Anschlüssen, sondern hätte durch das benötigte Ticket am Ende sogar mehr gekostet und spät abends wäre nur sehr selten was gefahren, man hätte also viel mehr drauf achten müssen.
Daher achtet da drauf und entscheiden dann im Einzellfall.
Wir haben 2017 in Newark New Jersey unser Airbnb gehabt, nahe der Penn Station. Von da aus waren wir super schnell bei der Penn Station unter dem Madison Square Garden in Manhattan. Ein Uber kriegst Du in den USA immer, so dass Du Dir auch keine Sorgen machen musst, wenn Du mal im Dunklen in New Jersey per Zug ankommst.
In New York City selbst kann ich neben der "High Line" auf jeden Fall auch eine Tour per Subway (MTA) empfehlen, oder auch per Fähre (NYC Ferry). Die Staton Island Ferry ist komplett kostenlos und fährt in etwas Entfernung auch an der Freiheitsstatue vorbei! Beim Anlegepunkt Dumbo bist Du direkt unter der Brooklyn Bridge und wenn Du weiter fährst, hast Du vom East River aus gute Fotomotive mit Empire State und UNO Building etc.
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Line_(New_York)
https://new.mta.info/map/5336
https://www.ferry.nyc/routes-and-schedules/
Ja, macht sehr wohl Sinn. Newark ist um einiges günstiger als NYC und es fahren
U-Bahnen und so etwas wie S-Bahnen in die Stadt. Auto würde ich nicht empfehlen. Erstens Dauerstau, und zweitens Parkgebühren vom Mond.
Viel Spaß in NJ / NYC
Es gibt Hostels und Jugendherbergen (YMCA) in NYC.
Bleib am besten in Manhattan, da bist du mittendrin, statt in Bussen und Bahnen.
Die besten Tipps gibt es hier:
Geniale Lage:
https://ymcanyc.org/locations/west-side-ymca/guest-rooms
https://www.hostelworld.com/hosteldetails.php/Broadway-Hotel-n-Hostel/New-York/16002
http://www.broadwayhotelnyc.com/
Gute Lage hast du auch bei Unterkünften in Astoria und Long Island City (Pepsi Sign) da kannst du mit der Fähre nach Manhattan pendeln ohne Stau und hast tolle Views auf die Eastside und die tollen Brücken. Brooklyn-, Manhattan und Williamsburg Bridge.
Ich würde als Tourist nicht zu den „Bridge and Tunnel“ People gehören wollen.
Da fährt aber keine Fähre, da stehen für den Transfer Brücken und Tunnel zur Verfügung. Das sind Nadelöhre.
Die Fahrt mit der Fähre ist per se ein Highlight und wirklich etwas ganz besonderes ohne Stau dafür mit toller Aussicht.
Natürlich fahren zwischen Jersey City/Hoboken & Manhattan Fähren (https://www.nywaterway.com/JerseyCity.aspx & https://www.nywaterway.com/HobokenFerries.aspx). Darüberhinaus gibt es auch noch die PATH-Züge.
Ja, gibt es alles.
Jedoch mit Unterschieden in der Häufigkeit, der angefahrenen Ziele und der Kosten:
NYC Ferryist ein umfangreiches Transportnetz für Wasserwege mit mehreren Haltestellen in Manhattan, Brooklyn und Queens, ein Paar in der Bronx (Soundview und Throgs Neck) und einer in Staten Island sowie Roosevelt Island, Governors Island und Rockaway Beach. Sie können eine Bootsfahrt auf jeder Route für 4 USD (für Senioren ab 65 Jahren und für Gäste mit Behinderungen nur 1,35 USD) und für Kinder unter 100 cm kostenlos, unternehmen. Umstiege sind innerhalb von zwei Stunden nach Ihrer ersten Reise kostenlos. Ein 10-Fahrten-Pass kostet 27,50 USD. Sie können auch Ihr Fahrrad ohne Aufpreis mit an Bord nehmen (nur die ersten 8–10 nicht faltbaren Fahrräder, ansonsten müssen Sie auf die nächste Fähre warten). Die Routenkarte und den Zeitplan finden Sie auf derWebsite der NYC Ferry .
NY Waterwaybetreibt mehrere Pendlerfährstrecken zwischen Punkten in Manhattan (entlang des Hudson River in der West 39th Street in Midtown und am Brookfield Place/Battery Park City und Pier 11, in der Nähe der Wall Street), sowie verschiedenen Punkten in New Jersey, als auch verschiedenen Hafen- und Sightseeing-Kreuzfahrten. Die Preise variieren je nach Strecke und liegen zwischen 9 und 11,25 USD. Kostenlose Shuttlebusse in Midtown und der Innenstadt von Manhattan sowie in New Jersey transportieren Passagiere zu und von den Fährterminals.
Wenn ich die Wahl habe, bleibe ich als Tourist in Manhattan oder ich wohne in Brooklyn, Astoria oder LIC. Einfach weil es schöner ist und der Transit besser passt.
Lande ich in Newark und will Manhattan vielleicht nur ein zweimal besuchen, dann kann auch Jersey City oder diese Seite ganz okay sein.
Ich persönlich mag diesen Weg nicht und finde die Jersey Variante umständlich zeitraubend.
Ob man jetzt von Astoria/Long Island City mit der Fähre über den East River nach Manhattan fährt oder von Jersey City/Hoboken mit der Fähre über den Hudson macht eigentlich keinen Unterschied.