Ein paar Monate, im airbnb in new York bleiben?
Das ist irgendwie mein Traum, dort paar Monate lang in einem richtigen Apartment zu leben und mich wie ein new Yorker zu fühlen. Was könnt ihr mir alles dazu empfehlen bzw. habt ihr vielleicht selber diese Art von Erfahrung da auch gemacht?
3 Antworten
Ein paar Monate ist so eine Sache.
ESTA gilt nur für 90 Tage, möchtest du länger bleiben, brauchst du ein richtiges anderes Visum. Das ist teurer und schwerer zu bekommen.
Zusätzlich musst du den Grenzbeamten bei Einreise überzeugen, dass du dort nicht illegal arbeiten oder länger als mit deinem ESTA/Visum erlaubt bleiben willst. Hat er das Gefühl da stimmt was nicht, kann er dich einfach ablehnen und das war's. Und nein, wenn du bei der Einreise abgelehnt wirst, bekommst du keine geleisteten Zahlungen für ein Airbnb zurück, das ist dann dein Problem, dass das Geld weg ist. Habe Nachweise über genug Geld für die Aktion dabei, mit genug Puffern, alles andere wirkt wie illegal Arbeit suchend. Zudem brauchst du so oder so ein Ausreise-Flugticket am Ende der Zeit, in ein Land was nicht Kanada, Mexiko oder Panama ist.
Mal davon abgesehen: Das echte Gefühl vom Leben eines New Yorkers, bekommst du nicht als Tourist, der gemütlich dort in einer Wohnung sitzt und Tourikram macht. Ein zentraler Punkt ist Arbeit und der finanzielle Kampf mit dem Gehalt in einer sehr teuren Stadt wie NYC über die Runden zu kommen, ggf. noch einen Zweitjob anzunehmen, weit zu pendeln, Sorgen um Krankheiten wegen hoher Rechnungen und Kündigung zu haben usw.. Das wirst du nicht fühlen können, wenn du mit genug Geld da einfach deine Zeit schön verbringst.
Machen kannst du es natürlich trotzdem, wenn du das bezüglich Visa geregelt bekommst. Kostet dann nur viel Geld, selbst Airbnb Zimmer sind meist nicht günstig und du musst dann noch essen und willst sicher was erleben und das echte Leben der Einheimischen wirst du trotzdem nur am Rande streifen.
Ich kenne tatsächlich einige Leute, die das genauso gemacht haben. Allerdings musst du die 90 Tage Regel beachten. Das ist die Zeitspanne, die du maximal bleiben darfst.
Das kostet halt schon ziemlich viel Geld. Airb&b ist reglementiert in NYC, aber möglich. Anschluss ist ja in deinem Fall auch eher gewünscht.
Vergiss es, sowas gibt es in den USA nicht. Du kannst zwar ein 6 Monatsvisum beantragen, darfst allerdings nicht arbeiten.Wie moechtest du dich als New Yoker fuehlen, ohne in New Yook zu arbeiten?