Was bringt mehr Watt bei Lautsprechern?
Hallo zusammen,
ich habe mich bei JBL etwas umgeschaut, um Zusatzlautsprecher für unseren TV zu holen. Mein Bruder hat den JBL800 = 720 Watt.
Es gibt jedoch auch den JBL 1000 mit 880 Watt und JBL 1300 mit 1170W. Die Subwoofer sind alle gleich mit 300Watt.
Was unterscheidet zum Beispiel eine Soundbar oder ein Surrand-Lautsprecher, der mehr Watt hat? Lauter müssen die Dinger nicht sein. Werden dann die Töne einfach klarar oder wie kann man das verstehen?
800:
1000:
1300:
1 Antwort
Da sind jeweils die gleichen lautsorecher verbaut. Nur eben entweder mehr oder weniger. Mehr watt (also leistung) bringt dir meistens nur was bei der lautstärke und selbst da muss ich sagen, ist die watt zahl nur so semi aussagekräftig (hier steht zb keine watt rms. Wattzahlen ohne rms angabe kannst du eigentlich in die tonne schmeißen). Du kannst auch mit "nur" 200watt rms dein ganzes haus über mehrere räume vibrieren lassen. Desswegen ist die angabe nur teilweise interessant. Videos und reviews dazu auf youtube helfen da warscheinlich mehr.
Wenn du den platz hast würde ich aber an deiner stelle über standlautsprecher überlegen. Musik hörst sich darüber besser an. Für filme sollte aber natürlich subwoofer und am besten auch rear-lautsprecher vorhanden sein. Falls 2 standlautsprecher genügen wäre preislich die teufel ultima 40 aktiv gleich
Achso verstehe. Jbl bietet leider keine standlautsprecher an. Wenn ich mich für eine soundbar entscheiden müsste würde ich warscheinlich die 1000er nehmen, da die hinteren lautsprecher besser sind. Den unterschied der eigentlichen soundbar wirst du warscheinlich nicht wirklich hören. Im kinobereich/surroundbereich wirst du aber den unterschied der hinteren lautsprechern gut hören. Die 1300 hat bei den hinteren lautsprechern zusätzlich racetrack treiber verbaut. Die bieten 360° sound was gut ist, wenn man nicht mittig sitzt. Braucht man nicht unbedingt.
Sind 222€. Aber wenn du sowieso 35% bei jbl bekommst wäre es trotzdem eine überlegung wert
Ich würde sagen die 580€ würden sich definitiv lohnen. Für den preia bekommst du nirgendwo anders etwas besseres. Vielleicht kannst su j aber auch mal bei deinem bruder einen film schauen, ob du mit der 800er schon zufrieden wärst. Die 240€ aufpreis von 1000er auf 1300er seh ich als kleiner als von 800er auf 1000er
oki, super vielen dank für die infos und empfehlungen. Ich dachte der sprung zur 1300'er wäre der gewaltigere bzw. hörbare.
Der sprung ist noch da. Aber das ist wie bei allen. In tieferen preisregionen hebt sich qualität schnell und je besser die bauteile sind, desto teurer und kleiner sind weitere verbesserungen. Ein unterschied von zb einem 3000€ kopfhörer zu einem 5000€ kopfhörer ist ziemlich gering für den starken aufpreis. Manchen ist der aufpreis das wert, anderen nicht. Wenn du sehr viel die anlage nutzt wäre es natürlich auch eine überlegung wert die 1300er zu wählen. Aber ich denke für die meisten reicht auch die 800er oder 1000er
Habe mir zwar den 1000'er bestellt. Ich würde aber trotzdem fragen, wie im Vergleich folgendes Teil wäre:
ULTIMA 40 Surround + DENON X2800H DAB "5.1-Set"Das ist Subwoofer, zwei Säulen, zwei Hochtöner und ein Center dabei. Ist hier dadurch die Wahrnehmung der unterschiedlichen Töne extremer?
Lautsprecher sind nur so gut wie der anwender selbst. Bei solchen lautsprecher ist die ausrichtung auf den hörer nochmal wichtiger als bei einer soundbar und sie sollte relativ mittig stehen (in ecken wird der bass sonst zu dominant. Nutzt mann aber gerne für subwoofer damit die etwas lauter klingen. Du nimmst halt bei einem richtigen 5.1 set töne aus den verschiedenen richtungen besser wahr. Kann halt bei filmen wirklich klasse sein. Und bei musik gibts halt nichts, was 2 standlautsprecher schlägt. Die ultima 40 spielen so tief, dass für die meiste musik kein subwoofer unbedingt benötigt wird. Das große innenvolumen hört man halt raus.
Bei den laursprechern sitzt vorm hochtöner ein "waveguide" der die töne gebündelter zum hörer bringen soll. Wenn man richtig vor den lautsprecher sitzt (im lautsprecher-dreieck) kann sich das ein ticken besser anhören. Die soundbar füllt den raum warscheinlich etwas ausgeglichener. Das ist dann natürlich optimal, wenn viele leute auf dem sofa sind oder man sich nicht mittig von den lautsprechern befindet.
Ich finde von preis leitung die gesammte ultima reihe interessant. Die ultima 40 besitzt auch mein vater (ohne subwoofer) und die schiebt schon gut luft nach vorne xD. Von den kleinen ultima 20 bin ich auch überzeugt. Mitten und höhen sind sehr schön, im bass schwächeln sie etwas. Aber für die hinteren lautsprecher ist das mehr alw genug bass, den die wiedergeben (dafür hat man ja bei den ganzen surround systemen einen subwoofer).
Ich habe halt über die Arbeit 35% bei JBL, deswegen waren die Preise dort interessant. Wobei ich nicht weiß, ob man hier zwischen den JBL 800 und JBL 1300 einen Unterschied merkt. (Habe halt ca. 65m² Wohn/Esszimmerfläche, wo der Fernseher fast mittig steht.) Vom Fernseher hatte ich auch damals ein paar schwarze Lautsprecher-Kabel (2x2,5) an diverse Stellen verlegt.