Was bringt es für Vorteile beim Gaming, wenn man GPU und CPU von AMD nutzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich aus dem Grund, weil die Schnittstellen identisch sind und perfekt ausgereizt werden. Genau aus dem selben Grund, warum Apple als geschlossenes System an sich so perfekt läuft.


MrGym85 
Fragesteller
 04.05.2023, 03:39

Danke

0

Hallo,

bei der AM4 Plattform habe ich noch keinen Vorteil gesehen.

Bestenfalls bei Games die auf die AMD Grafik optimiert ist.

Liegt halt mehr am PCIe Protokoll, das man aber nicht so exklusiv betrachten kann.

Eine sehr gute Geforce läuft sogar besser, als eine gute Radeon.

Hansi

Es gibt einige Vorteile, wenn man sowohl eine CPU als auch eine GPU von AMD beim Gaming verwendet. Die erste und offensichtlichste Vorteil ist die nahtlose Integration der beiden Komponenten, was zu einer besseren Leistung führen kann. Wenn CPU und GPU von verschiedenen Herstellern stammen, können inkompatible Treiber oder andere Kompatibilitätsprobleme auftreten, die zu Leistungseinbußen führen können.

Eine weitere mögliche Vorteil ist die verbesserte Synchronisation zwischen CPU und GPU, was zu einer besseren Bildrate und weniger Ruckeln führen kann. Wenn beide Komponenten von AMD stammen, können sie besser aufeinander abgestimmt sein und eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten.

Ein weiterer möglicher Vorteil ist die Möglichkeit, AMD-spezifische Technologien wie AMD Freesync oder AMD Eyefinity zu nutzen, die nur mit AMD-Komponenten kompatibel sind. Diese Technologien können das Gaming-Erlebnis verbessern und eine höhere Bildqualität sowie eine höhere Immersion ermöglichen.

Insgesamt kann die Verwendung von AMD-Komponenten beim Gaming durchaus Vorteile bringen, aber es ist wichtig zu beachten, dass auch andere Faktoren wie Arbeitsspeicher, Speicherplatz und das verwendete Spiel eine Rolle spielen können.


MrGym85 
Fragesteller
 04.05.2023, 03:38

Herzlichen Dank. Also hab ich mit dem Ryzen 7 5800x in Kombination mit der RX 7900xt alles richtig gemacht.

0
sirjuiceogg  04.05.2023, 03:49

Danke für die gute Antwort Herr ChatGPT :)

3

Das bringt nur bei AMD was. Ansonsten ist es egal. AMD bietet mit neueren CPUs und GPUs sog. "AMD Smart Access Memory".

Das kann in gewissen Spielen tatsächlich einen Vorteil bringen. Ist aber meist sehr spezifisch und wir reden hier über wenige FPS. Aber immerhin.


MrGym85 
Fragesteller
 04.05.2023, 03:39

Danke. Nutzt mein PC das dann automatisch mit meiner RX 7900xt und dem Ryzen 7 5800x?

0
Ifosil  04.05.2023, 03:42
@MrGym85

Da bin ich mir nicht so sicher, kann gut sein, dass das erst aktiviert werden muss. Ich meine zu wissen, dass AMD dafür extra tutorial Videos gemacht hatte.

1
MrGym85 
Fragesteller
 04.05.2023, 03:43
@Ifosil

OK, danke dann schau ich mal auf YT

0

Vorteile nicht wirklich es gibt halt CPUs von AMD die gleichwertige Leistung haben wie eine leistungsstarke Intel CPU aber günstiger sind.


MrGym85 
Fragesteller
 04.05.2023, 17:28

Ich habe den Ryzen 7 5800x

0