Was bringt bleifreies Benzin?

Velbert2  27.09.2023, 12:01

Wo gibt es denn noch bleihaltiges Benzin?

MyNameIsMike
Fragesteller

Wusste ich nicht 😅

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute ist jedes Benzin in der entwickelten Welt bleifrei.

Früher wurde Benzin eine organische Bleiverbindung zugegeben um die "Klopfestigkeit" zu erhöhen. Was am Ende für ein ruhigeres laufen des Motors sorgt.

Heute nutzt man dafür andere Zusätze. Die Zugabe von Blei war nicht besonders gut für die Umwelt weil sich das Blei nach der Verbrennung am Straßenrand abgelagert hat und so zu einer Umweltbelastung wurde.

Man kam dann vom Einsatz ab als Katalysatoren eingeführt wurden um Autoabgase zu reinigen, weil Blei die Katalysatoren unbrauchbar macht.

Im Jahr 2000 hat die EU dann den Einsatz von Blei im Benzin endgültig verboten.

Nein ist es nicht.

ältere Oldtimer bis zu einer bestimmten Zeit brauchen Bleizusatz.

syncopcgda  27.09.2023, 12:02

Bleiersatz.

Amalia95  27.09.2023, 12:07
@syncopcgda

Drücken wir es anders aus. Sie brauchen einen Bleizusatz oder einen Ersatz.

syncopcgda  27.09.2023, 12:13
@Mmits

Einen Bleizusatz gibt es halt nicht mehr. Man beachte den kleinen Unterschied :)

Mmits  27.09.2023, 12:15
@syncopcgda

Nur weil es das nichtmehr in Deutschland oder Europa gibt, heißt es nicht, dass es das überhaupt nichtmehr gibt :)

Verbleites Benzin gibt es schon lange nicht mehr, denn es verträgt sich nicht mit den Katalysatoren.

Früher wurde es eingesetzt, weil die Ventilsitze nicht die notwendige Härte hatten und durch das Blei im Sprit "geschmiert" wurden.

„warum es eine normale Variante gibt und eine bleifreie“

Alle Kraftstoffsorten sind bleifrei.

Und nein, ist dem Motor nicht egal.