Bleifrei 98 statt 95?

10 Antworten

Es geht bei dem Sprit um die Klopffestigkeit.

Der Hersteller empfiehlt immer, auf Grund der Verdichtung, welche Oktanzahl du fahren solltest. Gibt er bei dir 95 an, dann kannst du 98 fahren, allerdings wirst du keine Leistungssteigerung verspüren. Auch wenn der Motor etwas besser laufen sollte, kannst du nicht erwarten, dass du jetzt ein paar PS mehr hast. Dazu müsste einiges umgebaut werden, damit der Vorteil des Benzins spürbar wird.

Kannst Du bedenkenlos tanken, aber Du wirst keinen Unterschied bemerken da dein Motor dafür nicht ausgelegt ist.

Andersherum wenn dein Motor für Super 98 ausgelegt ist und Du tankst 95'er dann wird die Motorleistung sich verringern da der Zündzeitpunkt wegen der geringeren Oktanzahl auf "früher" geregelt wird.

Das Benzin mit 98 Oktan bringt nicht mehr Leistung!

Die Oktanzahl steht für die sog. Klopffestigkeit. Unter hohem Druck kann sich Benzin selbst entzünden, noch bevor die Zündkerze das Gemisch entzündet. Diesen Vorgang bezeichnet man als "klopfen" weil der Motor sich dann anhört, als würde jemand dagegenklopfen. Da dieser Vorgang stattfindet bevor der Kolben den oberen Totpunkt erreicht hat haut die Explosion gegen die eigentliche Bewegung des Kolbens und kann daher den Motor zerstören.

Benzin mit 98 Oktan entzündet sich erst bei wesentlich höheren  Drücken, ist daher "klopffester".

Einen Motor, der 95er-Benzin verlangt, kannst du problemlos mit 98 oder 100 Oktan-Benzin fahren. Umgekehrt aber nicht. Ein Motor der für 98 Oktan ausgelegt ist erzeugt einen höheren Druck als ein Motor für 95 Oktan, daher würde sich 95er-Benzin sehr häufig zu früh entzünden.

https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff)

Also ich tanke kein E10 mehr, das Zeug hatte bei meinem Auto mal eine Gummidichtung zerfressen, billigerer Sprit und teure Reparatur.

Ich tanke 102 Oktan, obwohl bei meinem Wagen 95 ausreichen würde.

Die Leistungssteigerung fällt bei dem Mercedes nicht auf, er hat genug Power, aber er verbraucht dadurch weniger und die Tankfüllung reicht weiter.Obwohl 102 Oktan teurer sind, aber dadurch das die Reichweite größer ist spare ich sogar gegenüber den 95 Oktan.

franneck1989  07.08.2016, 22:19

Kaum vorstellbar, dass et weniger verbraucht, denn 95 Oktan hat sogar einen geringfügig höheren Energiegehalt

Chefelektriker  07.08.2016, 22:25
@franneck1989

Probiere es aus, es ist wirklich so.Funktionert sogar bei einem 90PS Auto.Bei dem alten SEL kommt nur 95Oktan rein, den nutze ich als Firmenwagen, das reicht für die alte spritfressende Karre.

Natürlich kannst du 98 Oktan fahren. Dein Motor verträgt das problemlos. Nur wirst du ausser Mehrkosten nichts davon haben.

E10 vertragen nicht alle Autos. Die Beimischung von Ethanol führt zu einem geringfügig erhöhten Verbrauch, der aber in der Regel durch den niedrigeren Preis mehr als wettgemacht wird.

Nahezu alle Modelle von Toyota ab Baujahr 1998 vertragen E10. Um ganz sicher zu gehen, frag mal bei deinem Freundlichen nach.