Was braucht um Schaffner zu werden?

3 Antworten

Wende ich an ein Eisenbahnverkehrsunternehmen deiner Wahl, z. B. DB Fernverkehr, Flixtrain. Im Nahverkehr gibt es zahlreiche Eisenbahnverkehrsunternehmen, die jedoch nicht immer selbst Schaffner einstellen, sondern gelegentlich stattdessen Sicherheitsdienste beauftragen.

Wenn du dir Bahnverbindungen anzeigen lässt, findest du auch leicht das Eisenbahnverkehrsunternehmen. Durch Googeln stößt du dann auf Kontaktmöglichkeiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Einen großen Berg Faulheit da man nur 32 Stunden pro Woche arbeiten will.

Recherche :

Um Zugbegleiter zu werden, brauchst du eine abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Verkehrsservice. Du kannst aber auch mit einer Umschulung oder Weiterbildung als Quereinsteiger in den Beruf einsteigen.