Was braucht man eigentlich für einen Führerschein, wenn ein PKW mehr als 3,5 Tonnen wiegt?

6 Antworten

wenn ein PKW mehr als 3,5 Tonnen wiegt

Klasse 3 (Alt)
Klasse C1 (heute)

Warte noch etwas, vielleicht ändert sich das automatisch. Denn eine EU-Richtlinie hatte eine Gewichtsklassen-Anhebung von 3,5 auf 4,25t für Klasse B erwogen.

Wenn es blöd läuft, könnte es allerdings Verbrenner-Fahrzeuge ausschließen. Dann würden sich möglicherweise wieder Gerichte mit dieser willkürlichen und diskriminierenden Regelung herumschlagen.

https://www.promobil.de/eu-fuehrerschein-aenderung-klasse-b-4-25-tonnen-camper/

Meinen: Klasse 3 bis 7,5t

oder nach neuer depperter Regelung: C1

Den guten alten Führerschein 3.

Ich darf damit LKW bis 7,5 Tonnen mit Anhänger fahren und Motorräder bis 125 ccb.

dvdfan  14.04.2023, 13:11

Dann hattest/hast du bestimmt noch den guten alten Grauen.

Ich hatte/habe nur Rosa und musste für 125er eine Erweiterung machen. (jetzt Plastkärtchen)

14Loki18  14.04.2023, 13:12
@dvdfan

Den grauen Lappen von Anfang der Siebziger Jahre habe ich tatsächlich noch - hinter Glas an der Wand.

dvdfan  14.04.2023, 13:15
@14Loki18

Ich habe meinen Rosanen auch abgestempelt behalten dürfen. Den habe ich im Ordner bei meiner Geburtsurkunde.

14Loki18  14.04.2023, 13:17
@dvdfan

Neben der Geburtsurkunde, seufz ...

Meiner hängt neben der Weiterleben - Bewilligung. (befristet).

dvdfan  14.04.2023, 13:21
@14Loki18

Das hat jetzt erstmal für einen ehrlichen Lacher gesorgt.

Hoffentlich hat das nicht irgendeinen schlimmen gesundheitlichen Hintergrund.

Du brauchst dann einen Führerschein der Klassen C.

Comp4ny  14.04.2023, 12:17

Nein braucht er nicht.

ZaoDaDong  14.04.2023, 12:18
@Comp4ny

Schon. Wenn "er" jetzt noch keinen Führerschein hat. Laut Profil ist es übrigens eine sie, 20 Jahre alt.

verreisterNutzer  14.04.2023, 12:22
@ZaoDaDong

Ich bin 19. :) Und ich habe einen PKW Führerschein, aber bringt mir bei sowas ja nichts. Du hast ja Recht. Man braucht EINEN Führerschein der Klassen C. Einen, weil man nur C1 braucht.

ZaoDaDong  14.04.2023, 12:23
@verreisterNutzer

C1 oder halt besser, kommt drauf an wie schwer genau ( mehr als 7,5 Tonnen?) und ob Anhänger usw.

Comp4ny  14.04.2023, 12:24
@ZaoDaDong

Auch dann nicht.
Er braucht mind. den C1. Den den C (großen LKW für fast 10k), kann man auch erst mit 21 machen bzw. bekommen.

ZaoDaDong  14.04.2023, 12:24
@Comp4ny

Wie gesagt, einen Führerschein der Klassen C. Da zählt C1 dazu. Ich schrieb im Plural.

Comp4ny  14.04.2023, 12:30
@ZaoDaDong

Deine Antwort bleibt noch immer falsch.
Er braucht keinen C um mehr als 3,5 t fahren zu dürfen.
Nur weil er das mit C kann, ist es aber keine Voraussetzung.
C1 braucht er mind. und damit fertig ist die Diskussion.