Ist es erlaubt Lkw Führerschein zu machen trotz Pkw Führerschein Entzug?

9 Antworten

Fahrstunden kannst du nehmen, aber einen Führerschein würdest du erst bekommen, nachdem du deinen alten zurück hast.

Umgekehrt KÖNNTE in Einzelfällen ein Schuh draus werden....

Das geht dann wenn du den Lkw Führerschein in einem anderem Land machst!

Woher ich das weiß:Recherche
Manu41957  24.01.2024, 14:30

So einfach ist das nicht in einem anderen Land den Führerschein zu machen

Rotfuchs716  24.01.2024, 15:01
@Manu41957

Es ist nicht einfach, aber machbar für Leute die dafür Zeit und Geld haben.

Manu41957  24.01.2024, 15:02
@Rotfuchs716

Du musst aber auch einen Wohnsitz und eine gewisse Aufenthaltsdauer in dem jeweiligen Land nachweisen

Rotfuchs716  24.01.2024, 15:04
@Manu41957

Wohnsitz ja. Aufenthaltsdauer spielt nur fÛr die anschliessende Anerkennung in D eine Rolle. Einige spezialisierte Fahrschulen in Polen organisieren alles für Kunden aus D.

Highlands  28.01.2024, 18:01
wenn du den Lkw Führerschein in einem anderem Land machst!

Den kannst du zwar "machen" - aber er gilt in Deutschland nicht. Dein Fahrverbot bleibt auch wirksam wenn du plötzlich ein Stück Plastik eines anderen Landes in der Hand hast.

Dieses Stück Plastik ändert nichts daran dass man dir in D das Fahren untersagt hat. Die Polizei merkt das auch sofort wenn sie deine Daten überprüfen

Hi nein.

Man hat nur eine Fahrerlaubnis, die halt mehrere Klassen beinhalten kann.

Hat man die Fahrerlaubnis verloren, dann gilt das auch für alle Klassen

migebuff  27.08.2023, 10:57

Richtig, und das ist kein Hinderungsgrund, parallel zur Neuerteilung auch eine Ersterteilung zu beantragen.