Was braucht es für eine perfekt funktionierende Gesellschaft?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine perfekte Gesellschaft erschafft Mechanismen durch die Menschen die unvermeidlichen Konflikte zwischen ihnen möglichst geregelt lösen können, und in der sich niemand benachteiligt fühlt.

Du hast es gesagt."Mir ist klar, dass es keine perfekte Gesellschaft geben wird."

Aber ich denke trotzdem, dass es nur guten Willen von Jedem braucht.

Dagen spricht aber das Yin Yang Prinzp, dass in jedem Guten auch etwas Böses ist und in jedem Bösem auch etwas gutes.

Manche sagn, das Modell der Hitler-Gesellschaft sei perfekt.

Wer sagt das? Nazis sagen das.

Manche sagen, diese Gesellschaft war,perfekt.

Ja Nazis. Nazis sagen sowas. Wer sowas sagt, dessen Meinung kann sofort komplett in die Tonne getreten werden. Nichts das so jemand sagt sollte jemals wieder ernst genommen werden.

Diese Person hat sich für den Rest ihres Lebens (oder bis sie ihre Meinung komplett ändert) aus dem öffentlichen Diskurs disqualifiziert und sollte von aufrechten Menschen gemieden werden.

Manche sagen behinderte zu unterstützen sei Geld- und Ressourcenverschwendung.

Sowas sagen Nazis. Ich bin für Meinungsfreiheit, aber jemand der sowas sagt dem würde ich am liebsten in eine Klappsmühle einliefern.

---

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Was macht eine perfekte Gesellschaft aus?

Weiß niemand. Es gibt keine perfekte Gesellschaft weil es keine objektive Definition von "perfekt" gibt.

Ich denke, eine ziemlich gute Gesellschaft wäre eine demokratische Post-Scarcity-Gesellschaft mit hoher Bildung und hohen ethischen Standards. Wer gerade "Die Föderation aus Star Trek" dachte: Genau sowas.

Ich bin und zwar aus eigener Erfahrung sehr klar der Meinung dass multikulturelles Leben das was Wir am meisten benötigen das einzige Weg aus Dieser Misere ist. Multikulturelle Menschen halten wirklich zusammen das ist eine Kultur wo Menschen aus verschiedenen Ländern herkommen. Solche Menschen nehmen Einem an ohne zuerst zu urteilen es giebt Einem Sicherheit da Man in einer Grossfamilie lebt wo Eifersucht und Co. Klar ein Fremdwort ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mir ist klar, dass es keine perfekte Gesellschaft geben wird.

Das sehe ich auch so.

Aber, dass eine Gesellschaft 'gut funktionieren kann, wenn es klare Regeln gibt, und drastische Strafen darauf stehen (und vollzogen werden) wenn die Regeln nicht eingehalten werden, kann schon sein.