Was brauche ich für Bass der durch Bauch und Magen geht?

5 Antworten

Viel Membranfläche. Für viel Druck muss viel Luft bewegt werden, und das geht nur mit physikalisch großen Lautsprechern. Also keine 4,5"-Tieftöner die die Boombox hat, sondern mehrere 15", 18" oder sogar 21"-Subwoofer. Wobei der Kickbass (also das Harte, nicht das wummernde) eher von kleineren Subs oder den Mittel/Hochton-Lautsprechern kommt und als Unterstützung für ganz unten 18". Der Grund dafür ist auch Physik, eine größere Lautsprechermembran ist träger und reagiert langsamer auf Signalimpulse.

Aber bei viel Bass den Mittel- und Hochton nicht vergessen. Ein paar Subs spielen billige Topteile locker aus, da muss man also ebenso investieren um ein ausgewogenes Ergebnis zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Musiker und beschäftige mich viel mit Tontechnik

Kann man mit kleinen Lautsprechern sehr tiefe Frequenzen wiedergeben, wenn der Frequenzgang bei -10dB 100 Hz liegt?

Clubs haben recht große Lautsprecher, mit sehr geringer Resonanzfrequenz, hohem Kennschalldruck und niedrigem Qts - Wert.

Meinst du, das schafft die JBL-Box mit Akkubetrieb?

Arksor
Fragesteller

Weiß nicht verstehe das fach chinesisch leider nicht

ThomasM1982X  04.08.2023, 22:41
@Arksor

Je größer der Lautsprecher, desto tiefere Frequenzen kann er wiedergeben. Je höher ist die Luftmenge, die er in Bewegung setzen kann und je mehr drückt der Bass im Bauch.

ThomasM1982X  04.08.2023, 23:00
@Arksor
Weiß nicht verstehe das fach chinesisch leider nicht

Und wenn man etwas nicht versteht, dann macht man sich im Idealfall schlau und beschäftigt sich einfach mal mit der Materie, das Internet gibt so viel an Informationen her.

Hat den Vorteil, dass man dann versteht, was wirklich wichtig ist und man kein teures Geld für eine Fachfirma ausgeben muss.,

Wem das aber zu umständlich ist, der muss eben die Kohle haben, um sich eine Box maßschneidern zu lassen.

Clubs haben große, Leistungsstarke PA-Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad. Alle Bluetoothboxen sind Kinderspielzeug im Vergleich dazu, ganz egal ob JBL Boombox, Partybox oder Geräte anderer Hersteller.

Richtig große Leistungs Starke PA Anlagen die zb auch bei Konzerten zum Einsatz kommen und richtig große Lautsprecher mit viel Menbranfläsche oftmals haben diese Anlagen mehrere 1000 Watt musikleistung

da kommst du nicht mit einer billigen Bluetooth Box ran

ThomasM1982X  04.08.2023, 22:28

Für Zuhause und im Auto benötigt man aber keine 1000 Watt an Leistung, um tiefen druckvollen Bass wiederzugeben. Hier reichen 50 bis 100 Watt und gute Lautsprecher.

Arksor
Fragesteller

Aber sowas passt garnicht in mein kleines zimmer

ThomasM1982X  04.08.2023, 22:50
@Arksor

Zwischen dem was man gerne möchte und was maximal physikalisch möglich ist, liegen Welten. Vielleicht hat man auch nur ein anderes Verständnis vom "Musikhören"?

Du hast ja schon erkannt, dass "Club-Sound" in den eigenen vier Wänden schwierig wird. Besonders wenn dann auch noch hohe Lautstärken dazukommen, endet die Freiheit des einen ganz schnell dort, wo die Freiheit des anderen beginnt.

So ist man gezwungen einen Mittelweg, oder einen Weg mit Abstrichen im "Musikgenuss" zu gehen - Mal ganz abgesehen von den Kosten und den baulichen Gegebenheiten.

mth30hg  14.08.2023, 01:41

Musik Leistung ist kurzzeitige Belastung du meinst wahrscheinlich über 1kw aes

Bau dir 2 PS SUB 112 oder 2 mth30 bestückt mit precision devices pd123.C001 dazu ne ta 2400 dann 2db lvx p10 dazu ne ta1400 dann ne Behringer cx pro Frequenzweiche nh Mischpult und dann hast das