Was bereust du in deinem Leben?

3 Antworten

In engeren Sinne bereue ich nicht wirklich meine Taten. Na ja, einmal habe ich völlig ohne Anlass und Erklärung einem kleinen Nachbarsmädchen eine riesige Aule ins Gesicht gespuckt. Bei meinem allerersten Ehestreit ist mir in sehr labilem und zugedröhnten Zustand ein einziges Mal, danach nie wieder in 50 Ehejahren mit drei verschiedenen Frauen, meine Hand ausgerutscht. Außerdem tötete ich als Kind eine Handvoll Wespen, die mich beim Schwimmen in der Natur störten. Da empfand ich irgendwie ein schlechtes Gewissen.

Das waren dann schon meine schlimmen Taten.

Vielmehr berühren mich noch heute im hohen Alter Dinge, die ich, warum auch immer, nicht getan habe. Das Schlimmste ist wohl, dass ich meinen Eltern nicht vermitteln konnte, mich herzlich zu lieben, mich intensiv zu fördern, um so zur rechtzeitigen Bildung meines Selbstwertgefühls beizutragen. Da gingen meine Eltern immer den einfachsten und uninspirierten Weg und taten nicht mehr, als nach außen den Anschein zu wahren. So ging völlig unter, dass ich im Ausdauerbereich im Leistungssport hätte mithalten können (einen Marathon hätte ich aus dem Stand locker unter 4 Stunden laufen können), ebenso bereiteten meine Eltern mir nicht den Weg zu einer höheren Schulbildung. Schließlich konnte ich meinem behindert geborenen Sohn nicht die Liebe geben, die ich bei meinen Eltern nicht bekam.

Zusammengefasst bereue ich, keine Tochter gezeugt zu haben, keinen Leistungssport getrieben zu haben, auf dem 2. Bildungsweg nur die Mittlere Reife erworben zu haben und schließlich an keinem Fallschirmsprung und Bungee-Sprung teilgenommen zu haben. Dennoch bin ich mit meinen 79 Jahren damit zufrieden, was ich auch ohne Unterstützung und Förderung durch die Eltern erreicht habe.

Du bist 19 Jahre alt. Wie viele Fehler kannst du schon gemacht haben? ;)

Ich bereue einiges in meinem Leben. Natürlich ist Fehler machen normal und man kann aus ihnen lernen und es in Zukunft besser machen. Da gibt es nichts zu bereuen.

Aber manchmal verletzt man die Menschen, die einem am Meisten bedeuten und tut ihnen Dinge an, die man weder wollte, noch abgesehen hat. Und manchmal wird einem das zu spät klar und dann ist es vielleicht zu spät, es wiedergutzumachen und man verliert diese Menschen. So sehr man das auch rückgängig machen möchte, dann bleibt nur Reue und ein schlechtes Gewissen.

zLeax33  09.09.2023, 11:41

Immer diese Leute die sagen dass unter 20 Jährige nichts erlebt haben, keine Fehler gemacht haben können oder keine Probleme haben können unangenehm

Saarlodri70  09.09.2023, 11:43
@zLeax33

Immer diese Leute, die in eine einzige, humorvoll gemeinte Aussage, bzw. in dem Fall sogar eine Frage, immer so viel hineininterpretieren müssen und einem dann Dinge unterstellen, die man weder geschrieben, noch so gemeint hat. Unangenehm...

Ich bereue, nicht das Lernen in der Schule und Berufsschule ernst genug genommen zu haben.