In Berlin leben?

7 Antworten

und wollte fragen wie das Leben in Berlin ist?

ich weis nie genau was ich darauf Antworten soll

Berlin ist so extrem vielseitig

das Leben in einer Stadt mit 3,8 mio Einwohner zu beschreiben geht nicht so einfach

jeder Bezirk ist anders

in jedem Bezirk gibt es gute aber auch schlechte Seiten

es gibt ein gutes Nachtleben, ein breites Kulturangebot

einen ÖPNV mit U Bahnen, S Bahnen und vielen Bussen die oft im Westteil fahren, während im Osten der Stadt viele Straßenbahnlinien zu finden sind, natürlich auch Busse und S Bahnen

U Bahnen im Osten der Stadt jedoch nicht so viele

am Wochenenden und Feiertagen fahren S Bahnen, U Bahnen durchgehend ohne Nachtbetriebspause.

in der Woche fahren Nachtbusse meist im 30 min Takt, du kommst also auch Nachts um 2 uhr von wo auch immer nachhause

du findest an jeder Ecke Imbisse, Dönerbuden, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten

Supermärkte die teilweise auch an Sonn und Feiertagen offen haben und Spätis die auch Nachts geöffnet sind

aber Berlin hat eben auch Schattenseiten

Obdachlose, Drogen, Kriminalität an einigen Hotspots, soziale Brennpunkte usw

auch beim Thema Mieten ist es leider schlimm geworden

eine Mietobergrenze die vom Rot- Rot -Grünen eingeführt wurde, wurde von der CDU vorm Bundesverfassungsgericht gekippt.

die Mietobergrenze sollte dafür sorgen das 5 Jahre lang bei jeder bestands Wohnung keine Mieterhöhung stattfinden durfte

seitdem das vom Gericht verboten wurde, haben viele Vermieter wieder massiv Mieten erhöht

es kommt auf deine Ansprüche drauf an

ne Mietwohnung in Berlin Mitte wirst du dir sehr wahrscheinlich nicht leisten können

je weiter du zum Stadtrand kommst, um so geringer deine Miete, aber um so weiter hast du es dann natürlich zur Stadt

wobei die einzelnen Bezirken auch wie Städte sind wo es alles gibt, den Bezirke wie Spandau oder Treptow-Köpenick haben auch ihre über 200.000 Einwohner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich lebe nicht in Berlin aber finde das ist die beste Stadt hier in DE, mit der Stadt aus der ich selbst aber natürlich komme :).

Hab selber auch den Gedanken dahin zu ziehen, bin aber hier in Bayern aufgewachsen, hab hier meine ganze Familie ( auch wenn ich tatsächlich in Berlin auch verwandte habe) und meine Freunde.

Aber ich mag die Stadt weil sie einfach sehr belebt ist, es ist immer was los und ich persönlich habe dortzum Beispiel den fremden Menschen besser Erfahrungen gemacht als hier bei mir, alle viel positiver und netter. Und dort ist alles so lange geöffnet, hier in Bayern schließt ja alles schon im 20:00 außer Tankstellen und Resturants, dort gibt es richtige viele 24/7 Shops und allgemein alles hat viel länger offen. Eigentlich unglaublich geil dort, ist an sich keine schlechte Idee da hinziehen zu wollen.

Wow, das war auch meinTraum. LEB ihn. Mach's einfach, wenn es beruflich geht...

Ich glaube, kaum einer kann dir hier eine Antwort geben. Du weißt ja selber, der eine sagt das so der andere sagt es so.

Jeder findet es irgendwie anders. und, wenn ich Filme sehe, die in Berlin spielen, da wäre ich so gern dabei.

Also, nicht im Film sondern in echt.

Aber-ich kann dir nur sagen, irgendwann ist man für sowas zu alt.

Also, lebe deine Traum, mach's einfach.

Okay, du musst davon ausgehen, deine Verwandtschaft, deine momentanen Freunde, die sind dann alle weit weg.

Das ist auch sowas, was dann sehr sehr belastend ist, ich war sehr oft traurig.

ich war nicht in Berlin, aber ich bin durch diese ganzen Wirren der Wende in eine große Stadt in *Westdeutschland"gekommen"

und bin dort eigentlich nie so richtig angekommen und glücklich geworden.

Aber, wie gesagt, Berlin wäre ein Traum gewesen.

ich drücke dir jetzt einfach mal die Daumen!

lebe in Berlin, es is teuer aber bekommst vom Staat meistens Hilfe. Kommt auch drauf an in welchem Bezirk du leben willst. Straßen sind jz nicht so sauber aber es is halt so in Berlin ist es nie langweilig haha

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich kann den hype um Berlin nicht verstehen und warum man da freiwillig hinzieht, als normal verdiener bei den Mieten. Nimmt in meinen Augen Lebensqualität. Aber jeder wie er mag und wenn es dein Traum ist versuch es. Du bist 19. Wenn es nicht funktioniert kommst wieder zurück.