Was benötige ich für die Zulassungsstelle, um ein gebrauchtes Auto auf mich anzumelden?

3 Antworten

Wie melde ich ein neues (gebrauchtes) Auto an?

1) Du brauchst die nötigen Papiere: Personalausweis, Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief), gültiger TÜV-Bericht,. In seltenen Fällen wollen die auch den Kaufvertrag sehen, wenn das Auto z.B. zur Fahndung ausgeschrieben ist. In der Regel braucht man den aber nicht.

Falls es noch angemeldet ist, benötigst du auch die alten Schilder und die Zulassungsbescheinigung Teil 1(Fahrzeugschein)

2) dann besorgst du dir eine eVB, eine elektronische Versicherungsbestätitigung. Das machst du am besten bei der Versicherung, bei der du das Auto auch versichern willst, weil das am günstigsten kommt.

Die eVB kannst du auch online und schon vor dem Kauf holen. Dann kriegst du nur eine Nummer, die der Zulassungsstelle reicht.

3) Du brauchst deine Kontodaten, denn du musst für die Steuer ein SEPA-Lastschriftmandat ausfüllen. Vordruck kann man sich meistens von der HP der Zulassungsstelle runterladen.

4) Wenn du alles hast, gehst du zur Zulassengsstelle und ziehst eine Nummer. (Bei manchen überlaufenen Zulassungsstellen wie z.B. in HH muss man vorher online einen Termin buchen). Wenn die Nummer aufgerufen wird, gehst du zum Schalter und legst alle Papiere vor. Die geben die dann deine Kenzeichennummer auf einem Zettel, sofern du kein Wunschkennzeichen genannt oder reseviert hast (auf der HP der Zulassungsstelle). Die verfügbaren Nummern kann man bei den meisten Zulassungsstellen auf deren HP einsehen.

5) Mit dem Zettel vom Schalter gehst du zum Schilderdrucker und lässt dir die Schilder drucken.

6) Dann zurück zur Zulassungsstelle und Schilder abgeben. Dann musst du an der Ausgabe warten, bis die Schilder gestempelt und der neue Fahrzeugschein gedruckt ist. Wenn das fertig ist, wirst du aufgerufen und kannst alles abholen...fertig.

7) Dann kannst du die Schilder ans Auto schrauben und rumfahren. In den nächsten Tagen solltest du dann mit den Zulassungspapieren zur Versicherung und den endgültigen Vertrag abschließen.

christl10 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 15:43

Ich möchte das Nummernschild vom Verkäufer behalten...was muß ich da beachten?

Hamburger02  17.05.2025, 15:47
@christl10

Das macht sie Sache noch einfacher. Geht aber nur, wenn ihr im selben Zulassungsbezirk wohnt. Dann brauchst du im Prinzip nur im Brief den Eigentümerwechel eintragen zu lassen und einen neuen Fahrzeugschein drucken zu lassen. Perso, eVB und Kontodaten sind eh selbstverständlich. Die Schilder wollen sie dann gar nicht sehen.

dei KFZ Schein, Deinen Ausweis und Bankkarte und vorher Online einen Termin vereinbaren

fkkoldie46

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Venus345  17.05.2025, 14:21

zuerst mit einer Versicherung in Verbindung setzen und ein vertrag abschließen, dann bekommt man eine Nummer wo man auf der Zulassungsstelle abgeben muss.

Hallo zuerst eine Versicherung suchen, da ein vertrag machen, da bekommst eine Nummer, dann zur Zulassungsstelle gehen, eine Nummer ziehen, auf dem Tisch liegen Formulare, das musst ausfüllen mit deinen Bankraten, wann Du dran bist, alles abgeben,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

christl10 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 14:27

Sorry ...da fehlen alle Dokumente die ich meine die ich mitnehmen muss....

Venus345  17.05.2025, 14:30
@christl10

Fahrzeugbrief ist wohl selbstverständlich ohne geht es nicht und die Nummerntafeln, das musst auch im Vorfeld mit der KFZ Zulassung abklären