Was bedeutet INRI?

6 Antworten

Dieser Text stand nach Joh 19,19–22 EU in HebräischGriechisch und Latein auf einer Tafel, die der römische Statthalter Pontius Pilatus am Kreuz über Jesus habe anbringen lassen. So weit "Johannes": Er und Jesus haben nicht gelebt; Pontius Pilatus ist jedoch eine historische Person..

Die öffentliche Bekanntgabe der Schuld des hingerichteten Jesus und seine Kreuzigung entsprachen korrekt dem römischem Recht. Die Römer hatten ihren jüdischen Vasallen das Tragen des Königstitels verboten.

NAZARENUS bedeutete, dass Jesus der jüdischen Glaubensrichtung der Nazoräer angehörte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

schöne frage von dir!

Man versteht so wenig in den weiteren Kreisen von dem allen, daß man selbst die Buchstaben am Kreuz nicht in der richtigen Weise zu deuten imstande ist.

Plato spricht davon, daß die Weltenseele an das Kreuz des Weltenleibes gekreuzigt sei. Das Kreuz symbolisiert die vier Elemente. Das Pflanzen-, Tier- und Menschenreich sind mit den vier Elementen aufgebaut.

Am Kreuz steht:

JAM  = das Wasser = Jakobus;

NOUR = das Feuer = das sich auf Christus selbst bezieht;

RUACH = die Luft, Symbol für Johannes; und das vierte

JABESCHA = Erde, Fels, für Petrus.

Am Kreuz steht also dasselbe, was in den Namen der drei Apostel ausgedrückt ist, während mit dem einen Namen <<J.N.R.J.>> Christus selbst gemeint ist. (GA093,149f )

Salvam
Fragesteller

"Plato spricht davon, daß die Weltenseele an das Kreuz des Weltenleibes gekreuzigt sei." Also ein Reich tief in dir drin.

NOUR = das Feuer = das sich auf Christus selbst bezieht;

Verbrennt die destruktiven Energien, welche die Kreuzigung eines jeden Menschen symbolieren.

nowka20  12.06.2020, 14:47
@Salvam

die kreuzigung ist eine einweihung, wobei der einzuweihende durch den tatsächlichen tod gehen muß, um im nächsten leben ein besserer mensch zu werden..

ansonsten gehen die einzuweihenden nur durch den "mystischen tod"!

das reich tief in mir drinnen wirkt im unbewußten teil meiner seele.

Salvam
Fragesteller

Violat Flam: Ich diene allein Gott!

Salvam
Fragesteller

VIOLET Flame: Ich diene alleine Gott und sonst niemandem.

nowka20  15.06.2020, 21:05
@Salvam

dun solltest auch dir selber dienen, um dich weiterzuentwickeln.

Salzstreuer4You  15.06.2020, 13:40

Schön kopiert von Rudolf Steiner, aber trotzdem nicht der Wahrheit entsprechend ...
Da die Inschrift von den Römern gemacht wurde mit dem Hinrichtungsgrund lässt sich da nicht wirklich viel interpretieren ...

Salzstreuer4You  16.06.2020, 08:12
@nowka20

Tüddeln? Im Sinne von norddeutsch "sich mit unwichtigen Dingen beschäftigen, Zeit verplämpern" ? Interessante Argumentation. Und du meinst, du bist effektiver, wenn du einfach Texte aus einem Buch kopierst?

nowka20  16.06.2020, 14:28
@Salzstreuer4You

ich arbeite ökonomisch. warum soll ich alles selber schreiben und dann die quelle angeben, wenn es auch einfacher geht?

und nun bist du wieder drann!

Salzstreuer4You  16.06.2020, 14:32
@nowka20

Nein, ich bin nicht mehr dran - und das ist für mich ökonomisch im Umgang mit meiner Zeit ...

"INRI" ist das Kürzel für den lateinischen Satz "Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum", welcher auf Deutsch übersetzt "Jesus von Nazaret, König der Juden" bedeutet.

Es handelt sich dabei um eine Beschimpfung, mit der die Römer Jesu Christi verspotten wollten. Eine Tafel mit dieser Aufschrift hing auf dem Kreuz, auf welchem Jesus gekreuzigt wurde.

Hoffe du kannst etwas damit anfangen!

Gruß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

INRI (auch I.N.R.I. oder J.N.R.J.) sind die Initialen des lateinischen Satzes Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum  „Jesus von Nazaret, König der Juden“.

Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum, Jesus von Nazaret, König der Juden.

Es gab mal eine gruppe in italien die benutzten es für: "Iustum Necar Reges Italiae" (Es ist gerecht, Italiens könige zu töten)

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause