Warum steht auf Jesu Kreuz INRI und nicht RIP?

Heusnapper  12.08.2022, 13:53

konnte jesus englisch?

GrauerWolf246
Fragesteller

Was hat das denn damit zu tun??

Heusnapper  12.08.2022, 14:42

wofür steht denn RIP?

7 Antworten

INRI bedeutet »Jesus, der Nazarener, der König der Juden«.

In Johannes 19,19-20 wird dies erklärt:

  • "Pilatus aber schrieb eine Überschrift und heftete sie an das Kreuz; und es stand geschrieben: »Jesus, der Nazarener, der König der Juden«. Diese Überschrift nun lasen viele Juden; denn der Ort, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nahe bei der Stadt, und es war in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache geschrieben."

Diese Sprachen waren damals weit verbreitet und wurden von den Menschen verstanden. Englisch (= RIP) gab es zu dieser Zeit noch nicht.

catweazle01  12.08.2022, 14:02

RIP heißt es auch auf lateinisch und das gab es damals sehr wohl!

Der Rest Deiner Erklärung ist korrekt :-)

chrisbyrd  12.08.2022, 16:59
@catweazle01

Oh, das wusste ich noch gar nicht. Vielen Dank für die Erklärung bzw. Ergänzung!

INRI steht für: Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum

Was mehr Sinn ergibt, da zum damaligen Zeitpunkt das Gebiet unter römischer Besatzung stand.

RIP, in seiner lateinischen und englischen Version, taucht erst im 8. Jahrhundert n.Chr. auf. Gängigerweise wird es in der englischen Variante verwendet, also "Rest in Peace". Und das Neuenglische ist erst seit dem 17. Jahrhundert überliefert.

LG

Weil über dem Straftäter sein Urteil aufgehängt wurde, hier in sarkastischer Form: "Schaut her, Jesus von Nazareth der König der Juden (auf Latein: I.N.R.I.), von uns Römern ans Kreuz genagelt, in schändlichster Form"

die Hebräer und die Römer sprachen noch kein Englisch, RIP heißt "Rest in Peace", gut, auf Latein gibt es das auch. Aber man wollte Jesus verhöhnen nicht ehren.

INRI war eine Verhöhnung und kein netter Wunsch-

Wie manche schon richtig anmerkten, ist es auf Lateinisch die Abkürzung für „Jesus Christus, König der Juden“. Pontius Pilatus hatte diese Inschrift anbringen lassen, weil wenn jemand gekreuzigt wurde, wurde immer der Grund für die Kreuzigung bzw. die Anklage dafür auf einer Tafel genannt.

Die Schriftgelehrten und Pharisäer hatten zu Pontius Pilatus gesagt: „schreibe nicht „König der Juden“, sondern dass er behauptet hat, er sei der König der Juden!“. Worauf Pontius Pilatus antwortete: „was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben!“