Bild und die 10 Gebote?

12 Antworten

Anbetung ist hier in einem ganz anderen Kontext gemeint, wie auch das Bildnis. Du sollst nicht das Bildnis des Teufels anbeten. Du betest den Teufel an indem du sündigst. Wie sündigst du? Wenn du sein sündhaftes Bild erst betrachtest und dann nach der Zustimmung es anbetest indem du sündigst. Das können sehr viele Sachen sein. Der Fernseher, schlechte Inhalte im Internet, schlechte Moden usw. Alles, was dich visuell zur Sünde verleitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – war Gott hassender Atheist dann Protestant nun ewig Katholik

nun wie Shoron schon geantwortet hat, geht es darum was wir anbeten.

das mit dem Bildnis, kann aber auch ohne solche Bilder geschehen.

Schon nur die Erwartungen die wir an Gott haben, wie er sich zu verhalten hat, was er durch wen tun soll, all das sind Bilder die wir anbeten.

Durch solche Bilder wird Gott eingeschränkt in seinem Handeln durch wen er will und wie er will.

Dazu unter anderm der Psalm 115

und der Hinweis auf

[Eph 3,20] Dem aber, der über alles hinaus zu tun vermag, über die Maßen mehr, als was wir erbitten oder erdenken, nach der Kraft, die in uns wirkt,

Sobald wir ein Bild machen haben wir Erwartungen und diese Erwartungen schränken ihn in seinem Handeln ein.

Denn er handelt nur entsprechend unserem Glauben und den daraus resultierenden Erwartungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Du missverstehst das, man soll sich kein Bild machen bedeutet, man soll sich nicht ertwas Bestimmtes vorstellen (etwa, wie Gott ist oder sein könnte), denn Gott ist mit dem menschlichen Verstand nicht fassbar. Die Idee(en), die man über Ihn haben könnte/hat, hat nichts, absolut gar nichts mit Ihm zu tun. Es geht um diese Vorstellungen im Kopf, nicht um Abbildungen.

Die Bilder, etwa die in Kirchen, der "Kreuzweg" usw. waren wichtig, da auf diese Weise den Menschen, dem "gewöhnlichen Volk", das Leben von Jesus und besonders sein Leiden vor Augen geführt werden konnte. Es gab ja keine Bibeln und wenn, waren sie in lateinischer Sprache verfasst, die Laien nicht verstehen konnten.

norbertk62  11.05.2024, 16:41

Sehr griffig zusammengefasst

Falsch ist der Gotteswahn und der daraus resultierende Anspruch allen anderen die Bilder und die Bildung zu verweigern.

Es ist nicht falsch, Bilder in den Kirchen zu haben. Und es ist richtig, du sollst diese Bilder nicht "anbeten".

Dieses Gebot verbietet, Bilder zu machen und sich vor ihnen niederzuwerfen, um sie anbeten. Diese Kombination aus Bild und Anbetung ist gemeint und auch so formuliert.

Aber weder Katholiken und noch Orthodoxe machen das. Man bittet die Heiligen um ihr (fürbittendes) Gebet und um ihre Hilfe, genauso wie du vielleicht auch andere Christen um ihr Gebet bittest oder um ihre Hilfe. Anbeten, also als Gott und Herrn verehren, tun auch katholische und orthodoxe Christen nur Gott allein.