In der Kirche verprügelt. Was erwartet mich?

Hab einen Italienischen migrationshintergrund. Bei uns in Italien (Dorf) hätten wir ihm für diese tat ordentlich die Leviten gelesen.

13 Antworten

Ich habe da so meine Zweifel.....aber gut, schaun wir mal:

Ich bin streng katholisch erzogen worden und stamme quasi aus einer Pastoren Familie.

Aha, streng katholisch und Pastorenfamilie passen nicht so recht zusammen, auch von den Begriffen her. Du weißt hoffentlich schon, dass ein katholischer Pfarrer nicht verheiratet ist und gewöhnlich keine Kinder hat? Katholiken, vor allem streng katholisch erzogene (was immer auch das ist), sprechen in der Regel nicht von Pastoren, sondern verwenden die Begriffe Pfarrer oder Priester. Die Bezeichnung "Pastor" findet gewöhnlich in den evangelischen Kirchen Verwendung und in einigen katholischen Gebieten in Norddeutschland. Ok, bei den Evangelischen gibt es schon "Pastorenfamilien".

Als ich heute in einer etwas größeren Kirche war, hat ein Mann dass Kreuz mit Jesu (mittelgroß) herunter gerissen, draufgespuckt und was auf arabisch geschrien.
Im Gegensatz zu allen anderen die wie angewurzelt da standen und blöd geguckt haben, hab ich nur rot gesehen. Ich hab ihn mir vor geknöpft und geprügelt.

War das bei, kurz vor oder nach einem Gottesdienst oder einer Andacht? Dass sich sonst niemand gerührt hat, kann ich mir eigentlich nicht richtig vorstellen. Zudem ist es nicht ganz einfach, ein Kreuz einfach so "herunterzureißen" und niemand sonst schreitet ein.

Was erwartet mich strafrechtlich?

Du hast in der Kirche nicht das Hausrecht, das hat der zuständige Pfarrer.

Was kann dich strafrechtlich erwarten?

  • Anzeige wegen Körperverletzung
  • Wenn es das erste oder zweite Mal war, dass du einer Körperverletzung bezichtigt wirst, folgt gewöhnlich eine Geldstrafe oder Sozialstunden, also nichts wirklich Dramatisches 😊
  • Es gibt sicher noch weitere Straftatbestände, die infrage kommen könnten, aber das muss dir ein Jurist schreiben. Das bin ich nicht.

Was er getan hat war natürlich schlimm, er könnte für Sachbeschädigung angezeigt werden und so.

Du hast zwar richtig gefühlt aber nicht richtig gehandelt, ja sowas ist nicht schön anzusehen, vor allem, dass diese Menschen auch akzeptiert werden wollen, aber auf Gewalt sollte man verzichten, ich weiß wie es ist wenn die Emotionen einen dazu verleiten, ich selbst bin auch von meiner Wut "Geleitet" worden.

Aber ich habe dannach gelernt sowas nicht mehr zu machen, Worte können nicht immer helfen, aber du begehst keine Körperverletzung.

Du weißt auch das Hass und Gewalt verabscheut werden, lerne daraus und wie du deine Emotionen im Griff bekommst.

🐇

JoanMauro
Fragesteller

„Du weißt auch das Hass und Gewalt verabscheut werden, lerne daraus und wie du deine Emotionen im Griff bekommst.„ wenn jemand das Haus gottes schändet, sogar von innen sehe ich als Christ keine andere Möglichkeit.

Ein heiliges Haus gottes!

Sonst bin ich natürlich strikt gegen Gewalt.

Cutygum  11.07.2023, 01:30
@JoanMauro

Es gibt immer eine Möglichkeit, du musst nur richtig Ran gehen.

Ich weiß ja nicht wie hart du den Mann verprügelt hast.

Ich würde sagen ein bisschen weg schubsen dürfte okay sein 🤔

Cutygum  11.07.2023, 01:33
@Augustiner68

Aber sollte man Gewalt nicht verabscheuen, weil Gott es nicht gefällt und so?

grrrml  11.07.2023, 01:36
@JoanMauro

De facto hat der für seinen glauben Sachbeschädigung begangen und in einer Weise die öffentlichrs ärgerniss erregen kann provoziert.

Du hast für deinen Glauben Körperverletzung begangen.

In einem klassischen "AITA" gewinnt du deutlich den Titel wegen der Gewaltausübung, dabei ist es nachrangig was wer wie als Ort der Glaubensausübung definiert.

JoanMauro
Fragesteller
@Cutygum

Es war ja zur Verteidigung eines heiligen Gottes Hauses.

Gewalt nur in Notfällen.

stoertebecker10  25.11.2023, 22:28
@JoanMauro

Du hast vollkommen richtig gehandelt, hoffentlich dem Ziegenhirten so richtig seine blöde Fresse poliert.

Pastorenfamilie? Und wie passt das zu streng katholisch erzogen? Ein kleiner Widerspruch.

Überlege dir eine bessere Story. Aber die Bibel ist auch eine Story von Menschen für Menschen, daher ist es keine Sünde, alles gut. Geh beichten und dann steht dir das Paradies wieder offen.

Pastorenfamilien kenne ich eher aus dem protestantischen Bereich, weil die katholische Kirche ja das Zölibat hat - und auch sonst halte ich deine Story für wenig glaubwürdig.

DefendRome  11.07.2023, 09:09

Ja. 1. Zölibat, 2. Pastor = ev. Wort.